Mitarbeiter im Standesamt (m/w/d)

Für die Mitarbeit im Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband, welcher die standesamtlichen und staatsbürgerschaftlichen Agenden von 16 Osttiroler Gemeinden betreut, kommt folgende Stellung zur Ausschreibung:

Mitarbeiter im Standesamt (m/w/d)

Standesamts- und Staatsbürgerschafts­verband Lienz; mit 40 Wochenstunden

Ihr Aufgabengebiet:

  • Elektronische Führung der Zentralen Personenstands- und Staatsbürgerschaftsregister (ZPR/ZSR)
  • Durchführung sämtlicher Tätigkeiten nach dem PStG 2013 (ZPR/ZSR): Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen, Namensänderungen, Staatsbürgerschaftsagenden, etc.)
  • Vorbereitung und Durchführung von Trauungen und eingetragenen Partnerschaften (auch an Samstagen)

Was Sie mitbringen sollten:

  • Kenntnisse verwaltungsrechtlicher Vorschriften und Richtlinien bzw. Bereitschaft, sich diese möglichst rasch anzueignen
  • Selbstständige, genaue und verantwortungsvolle Arbeitsweise
  • Ausgezeichnete Rechtschreib- und EDV-Kenntnisse
  • Große Einsatzfreude, Flexibilität und Problemlösungskompetenz
  • Teamfähigkeit, Loyalität und Belastbarkeit
  • Freude und Interesse am Umgang mit Menschen und hohe soziale Kompetenz
  • Sprachliche Ausdrucksfähigkeit und rhetorische Begabung von Vorteil
  • Kaufmännische Lehr- oder Schulausbildung
  • Österreichische Staatsbürgerschaft oder EU-Staatsbürgerschaft
  • Mindestalter: 25 Jahre
  • Verpflichtung zur Ablegung der Gemeindedienst- und Standesbeamtenprüfung
  • Eigener Pkw für Trauungen außer Haus
  • Bei männlichen Bewerbern Nachweis des abgeleisteten Grundwehr- oder Zivildienstes bzw. einer Befreiung

Diese Stellenausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Nachwuchskräfte, die eine berufliche Herausforderung in exponierter öffentlicher Stelle suchen und die eine längerfristige berufliche Perspektive in Führungsposition bietet.

Was wir Ihnen bieten:

  • Attraktives und sicheres Arbeitsumfeld mit einem dynamischen, sympathischen Team
  • Spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • Zahlreiche Sozialleistungen

Mindestentgelt brutto: € 2.723,70 Monat

Der Dienstantritt sollte ehestmöglich erfolgen. Die Anstellung erfolgt vorerst befristet auf 2 Jahre. Im Anschluss besteht die Möglichkeit der Übernahme in ein unbefristetes Dienstverhältnis.

Die Anstellung und Entlohnung erfolgt nach den Bestimmungen des Tiroler Gemeinde-Vertragsbedienstetengesetzes 2012 in der jeweils geltenden Fassung. Es wird darauf hingewiesen, dass sich das angeführte Mindestentgelt aufgrund von gesetzlichen Vorschriften gegebenenfalls durch anrechenbare Vordienstzeiten sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundenen Entgeltbestandteilen erhöht. Auf § 2 des Gemeinde-Gleichbehandlungsgesetzes 2005 in Verbindung mit § 7 Landes-Gleichbehandlungsgesetzes 2005 wird hingewiesen.

Ihre schriftliche Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens 12.01.2025 unter Verwendung des Bewerbungsformulars der Stadtgemeinde Lienz, anzufordern im Personalbüro im Stadtamt Lienz oder als Online-Formular unter www.lienz.gv.at, an die Stadtgemeinde Lienz, Bürgermeisterin LA Dipl.-Ing. Elisabeth Blanik, Hauptplatz 7, 9900 Lienz.

Die Bürgermeisterin
LA Dipl.-Ing. Elisabeth Blanik e.h.