Die Verleihung des Titels „Lehrling des Monats“ führt Jugendlandesrätin Astrid Mair manchmal auch in den Bezirk Lienz. Im April war Mathias Mariner der Grund für eine Osttirolreise. Mathias kommt aus Virgen und absolviert eine Lehre zum Elektrotechniker im vierten Lehrjahr bei der AGEtech GmbH in Lienz.
„Der vierte ‚Lehrling des Monats‘ im heurigen Jahr zeigt einmal mehr, dass sich Fleiß, Talent und ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft lohnen. Deshalb hat es sich Mathias Mariner mehr als verdient, als einer der Besten in der Lehrlingsausbildung vor den Vorhang geholt zu werden“, erklärt Landesrätin Mair.

Der Elektrotechniker in Ausbildung hat die vierte Fachklasse der Tiroler Fachberufsschule für Elektrotechnik, Kommunikation und Elektronik mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und in allen Fächern ein „Sehr gut“ erhalten. Vom Betrieb wurde er besonders für seine Zuverlässigkeit, Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt. Neben seiner Ausbildung nahm er zusätzlich am Lehrlingsbootcamp 2024 „KNX Ergänzungsmodul“ und am Seminar „Arbeiten unter Niederspannung“ teil.
In seiner Freizeit engagiert sich Mathias auch gerne ehrenamtlich. So ist er Mitglied der Landjugend, der Freiwilligen Feuerwehr und der Schützenkompanie Virgen. Außerdem ist er aktiv bei der Volkstanz- und Schuhplattlergruppe Prägraten und beim Tiroler Rangglerverein Matrei. Seine übrige Zeit vertreibt er sich mit Wandern, Radfahren, Schitourengehen und Tanzen.
Die Auszeichnung wurde auch filmisch begleitet:
Ein Posting
Hallo Mathias da kann ich dir nur Gratulieren zu der tollen Auszeichnung, die kommt nicht von alleine da brauchts schon viel Fleiß und Ehrgeiz . Auch dem Chef für denn tollen Ausbildungsplatz .
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren