Die Spendenaktion während der Fastenzeit am BG/BRG Lienz wurde auch dieses Jahr wieder zu einem großen Erfolg. Gegen einen kleinen Spendenbeitrag konnten alle Schüler:innen, Lehrpersonen und Angestellten des BG/BRG Lienz in der letzten Schulwoche vor den Osterferien, also auch nach Ende des Ramadans, einen Teller Gemüsesuppe, selbst gemachte Brote und Kuchen essen und damit zu dem bereits seit Advent laufenden Schulsozialprojekt „Mehr Himmel auf Erden“ zugunsten des Vereins „Bildung bringt Frieden“ beitragen.
























Elisabeth Ziegler-Duregger, die diesen Verein im Jahr 2006 zusammen mit der Autorin Lene Mayer-Skumanz gegründet hat, war für diese gemeinsame Spendenaktion bereits im Dezember an die Schule gekommen, um den ersten und zweiten Klassen von ihrer Arbeit für ein syrisches Flüchtlingslager zu erzählen. Sie schilderte dabei nicht nur die Lage der Menschen und vor allem der Kinder dort, sondern schlüsselte auch ganz genau auf, was mit dem Spendengeld gemacht und bezahlt wird.
So wurden, um nur ein Beispiel zu nennen, seit März 2022 von dem Verein ungefähr 500.000 Portionen Suppe finanziert, wobei eine Portion Suppe pro Tag für einen Monat 3 Euro kostet. 10 Euro kostet die Kohle zum Heizen des Schul- oder eines Familienzeltes pro Monat, 50 Euro die medizinische Versorgung eines Kindes oder 300 Euro die Errichtung einer Toilette oder einer Dusche.
Mit diesem Wissen konnten die Schüler:innen dann beispielsweise Weihnachtskugeln kaufen, auf denen genau vermerkt war, was damit für das Flüchtlingslager angeschafft oder getan wird. Die erstandenen Weihnachtskugeln wurden anschließend von den einzelnen Schüler:innen auf einem Christbaum im Eingangsbereich der Schule aufgehängt. Weiters konnte man auf dem Schuladventkalender Geschenke für das Flüchtlingslager kaufen oder den von den ersten und zweiten Klassen selbst hergestellten Weihnachtsschmuck erstehen.
Bei der ersten Spendenaktion im Dezember wurden insgesamt 6.300 Euro eingenommen und bei der Fastensuppenaktion nun im April an die 2.000 Euro, was natürlich nicht nur den Verein „Bildung bringt Frieden“ freut, sondern auch die für die Aktion verantwortlichen Religionspädagog:innen, die Klasse 7B, die für die Durchführung der Fastensuppenaktion zuständig war, und die gesamte Schulgemeinschaft des BG/BRG Lienz.
Ein Posting
Liebe Lehrpersonen und SchülerInnen im Gymnasium! Ihr habt wieder Kinder in Nordsyrien für viele Tage vor Hunger bewahrt. Ich möchte mich in ihrem Namen von Herzen für Euer Engagement bedanken. Für sie ist es wirklich ein Stück Himmel auf Erden. Auch wenn inzwischen keine Bombenflugzeuge mehr Panik auslösen, die Probleme auf der Erde sind gleich geblieben. Das Leben in Zelten, wobei sie gerade schwere Hagelstürme und Regen überstehen mussten, die kommende Hitzezeit im Sommer. Das große Problem ist, dass wir das im Oktober von einer russischen Drohne zerstörte Lieferauto noch nicht ersetzen konnten und so die 3 Lager und die Gärten nicht mit Wasser versorgen können. Da die Kinder alle Halbwaisen sind, gibt es auch niemand, der ihre Häuser in den Dörfern reparieren kann. Aber trotzdem möchten sie wieder dort leben und die Zelte zwischen die Schuttberge aufstellen. Hassan Abo Ali, der Lehrer und ehrenamtliche Betreuer möchte ihnen wenigstens viele Obstbaumsetzlinge und Gemüsepflanzen aus der Baumschule mitgeben, die er im letzten Jahr aufgebaut hat. Mehr Informationen über die Arbeit des Vereins "Bildung bringt Frieden" in Nord Syrien sind auf www.bildung-frieden.net zu finden. Ich wünsche allen eine gesegnete Osterzeit und ganz feine Ferien. Elisabeth Ziegler-Duregger
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren