Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

BORG Lienz: Kunstklasse erweckt Bücher zum Leben

Schüler:innen setzten Geschriebenes bildnerisch um. Die Werke sind in der Stadtbücherei Lienz ausgestellt.

Lesen erweitert den Horizont und regt die Fantasie an. Das Gehirn verbindet Wörter mit Bildern, Farben und Symbolen und lässt diese vor dem inneren Auge entstehen. Zwischen den Zeilen tauchen die Lesenden ein in das „Café am Rande der Welt“ und trinken Tee mit John, schlendern mit Harry, Ron und Hermine durch die Gänge von Hogwarts und lösen mit Kommissar „Jean-Baptiste Adamsberg“ Kriminalfälle in Frankreich.

Inwiefern Bücher Kreativität entfalten, zeigen die Schüler:innen der 8b Klasse des Kunstzweiges am BORG Lienz auf beeindruckende Weise mit ihren Werken, die bis zum 25. April in der Stadtbücherei Lienz zu sehen sind. Unter der Leitung von Professorin Lily Mußhauser setzten sich die Jugendlichen kreativ mit dem Inhalt von Büchern auseinander. Durch verschiedenste Materialien und Techniken erweckten die Schüler:innen ihre Vorstellungen zum Leben. Auch die Themen der Arbeiten wurden selbstständig entwickelt.

„Beim Lesen von Geschichten erschaffen wir in unseren Köpfen Bilder von Charakteren, Schauplätzen und Ereignissen, was die Fähigkeit, sich Dinge vorzustellen und kreativ zu denken, stärkt. Die 8b Klasse hat mit ihren individuellen Arbeiten auf eindrucksvolle Art und Weise veranschaulicht, dass man Bücher nicht nur lesen kann, sondern es auch kreative Möglichkeiten gibt, sich mit ihnen zu beschäftigen“, resümiert Mußhauser.

Das könnte Sie auch interessieren

BORG Lienz: Vorhang auf für „Time Out“

Die Schüler:innen laden zum selbst geschriebenen Musical in den Stadtsaal. Wir waren bei einer Probe dabei. 

2

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren