Kalt, regnerisch, windig - ein Samstag, der knapp 400 Zuschauer in die Greifenburger Drauarena wehte. Das Spiel der Runde lockte die Massen – der Tabellenzweite der 1. Klasse A empfing die Tabellenführer aus Sillian. Während die Osttiroler im Vorfeld auf das im Jänner gestartete Training verwiesen und die Oberkärntner von einer eher durchwachsenen Vorbereitung sprachen, begegneten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe.
Gleich nach dem Anpfiff setzten die Sillianer auf Angriff. In der 13. Minute gingen die Gäste folglich auch in Führung – Zan Kumer lenkte einen Eckball per Kopf in die Maschen. Drei Minuten dauert es, bis die Heimelf den Ausgleich schaffte. Kevin Tomsic schoss zum 1:1. Die restlichen Minuten bis zur Pause verliefen ausgeglichen. Beide Mannschaften spielten schnell und entschlossen.
In der zweiten Spielhälte hatte Greifenburg die Nase vorne. Während die Gäste keine wirkliche Chance herausspielten, war es erneut Kevin Tomsic, der in Minute 57 den zweiten Treffer für die Heimmannschaft erzielte. Eine Viertelstunde vor Schluss jubelten die Heimischen erneut: Die Greifenburger starteten einen Angriff, der Sillianer Torhüter Bernhard Leitner ging zu Boden, Kevin Tomsic schnürte einen Hattrick.

Für die Oberländer war der Wind, der den Zuschauern um die Ohren blies, bis dato kein Rückenwind und die 3:1-Führung der Hausherren verleitete den Platzsprecher in der 85. Minute von einer Revanche zu sprechen. In der Hinrunde mussten sich die Greifenburger mit 1:4 gegen Sillian geschlagen geben, nun sei der verdiente Ausgleich gelungen. Die Worte hallten noch über den Platz, als Luca Ruggenthaler nach einem Einwurf den Ball ins lange Eck schoss.
Der Anschlusstreffer rüttelte die Osttiroler wach, die in rot gekleideten Spieler setzten in den letzten Minuten nochmal auf Angriff. Johannes Ganners Pass von der Mittellinie aus landete vor den Füßen von Abdul Wahed Ahmed, der den Ball über Greifenburgs Torhüter Stefan Podesser hinweg ins Netz lupfte. Der Schiedsrichter beendete das Spiel, das Unentschieden war besiegelt. Nach 90 Minuten stand fest, sowohl Sillian als auch Greifenburg stehen verdient an der Spitze der 1. Klasse A.
Drei Punkte für Virgen/Prägraten, Oberlienz und Ainet
Auf den restlichen Fußballplätzen gingen die Osttiroler Mannschaften als Sieger vom Platz. In Baldramsdorf erzielten Mario Berger, Jonathan Berger und Fabio Pargger die Tore zum 2:3 für Virgen/Prägraten. Zu Besuch beim SV Spittal sicherte sich der TSU Ainet mit den Treffern von Manuel Hertscheg und Martin Lang den 2:1-Sieg. In Irschen drehten die Oberlienzer die frühe Führung der Heimelf um 180 Grad. Zweimal Julian Gomig, Benjamin Bürgler, Elias Ebner und Manuel Gomig entschieden den 5:2-Auswärtserfolg.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren