11.500 Quadratmeter umfasst das Schulgebäude des BG/BRG Lienz. Das ist nicht gerade wenig, vor allem, wenn man bedenkt, dass die größte Schule Osttirols nur von zwei Schulwarten und fünf Reinigungskräften in Schuss gehalten wird. Um in einem derart großen Haus eine anregende Lernatmosphäre zu schaffen, braucht es die Mithilfe und Ideen Vieler, vor allem der Abteilung Kunst sowie Technologie und Design, die seit jeher die Gänge mit den neuesten künstlerischen Arbeiten der verschiedenen Klassen gestalten.
Nun gingen einige Lehrpersonen und Klassenvorstände allerdings einen Schritt weiter und unterstützen ihre Schüler:innen bei umfassenden Malarbeiten in deren Klassenräumen, um – im wahrsten Sinne des Wortes – mehr Farbe in den Schulalltag zu bringen. Zudem suchten die Schüler:innen nicht mehr gebrauchte Sofas im Bekanntenkreis oder auf Online-Plattformen und schleppten sie – so wie im Falle der 5B- oder 6A-Klasse – selbst in den dritten Stock hinauf. Der Aufwand hat sich gelohnt und das Ergebnis ist definitiv sehenswert, wie die nachfolgenden Bilder beweisen.






Den Schüler:innen scheint die Klassenverschönerungsaktion jedenfalls Spaß gemacht zu haben. „Es war eine super Abwechslung vom Schulalltag", meint dazu Annika Stocker aus der 6A-Klasse. „Außerdem hat es unsere Klassengemeinschaft gestärkt", fügt Jakob Schlemmer hinzu und „es hat nicht nur beim Malen Freude bereitet, sondern macht jeden Tag eine gute Stimmung“, sagen auch Laila Ameseder und Emma Joast. Und Direktor Roland Rossbacher ist ebenfalls begeistert: „Da sind sehr sorgfältige ästhetische Werke in gemeinsamer Arbeit und analoger Technik entstanden. Sie strahlen Geborgenheit aus und sind so bunt und vielfältig, wie ein Gymnasium sein soll.“
Ein Posting
Ich finde das sooooo unglaublich toll und würde es am liebsten anschauen gehen! :-) Super Ideen, wunderschöne Umsetzung! Gratulation!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren