Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Erfolgreiche Jagd nach Wohnungseinbrechern

Mehrere Einbrüche in Osttirol und Oberkärnten geklärt. Tatverdächtige in Italien verhaftet.

Am 21. März wurde tagsüber in mindestens sechs Einfamilienhäuser im Großraum Lienz, in Oberkärnten und im Raum Hermagor nach dem immer gleichen Muster eingebrochen: Die Täter brachen ein ebenerdiges Fenster oder eine Terrassentür auf und durchsuchten die Häuser nach Wertgegenständen.

Durch Hinweise aus der Bevölkerung gelang der Lienzer Polizei am Abend des 21. März die Identifizierung eines potenziellen Täterfahrzeugs, ein Mietauto mit italienischer Zulassung. Eine umgehend eingeleitete grenzüberschreitende Fahndung lief an und war erfolgreich. Carabinieri in Südtirol sichteten das Fahrzeug, aber zwei Anhalteversuche scheiterten.

Bei ihrer wilden Flucht bauten die Täter einen Unfall und flüchteten zu Fuß durch einen Wald. Nach einer örtlichen Fahndung im Gelände mit Hilfe von Wärmebilddrohnen gelang nach Mitternacht die Festnahme von drei Tatverdächtigen. Im Unfallfahrzeug wurde Diebesgut – Schmuck und Bargeld – in bisher unbekannter Höhe sichergestellt. Die italienischen Behörden leiteten ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf mehrfach versuchten Widerstand gegen die Staatsgewalt, Hehlerei und Körperverletzung ein.

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck ordnete, nach richterlicher Bewilligung des Landesgerichts Innsbruck, die Festnahme der drei Beschuldigten – einem 24-jährigen Kolumbianer, einem 22-jährigen Chilenen und einem 17-jährigen Kubaner – im Rahmen eines europäischen Haftbefehls an.

Auf Grundlage umfangreicher Ermittlungen wird das Trio verdächtigt, bei acht Einbruchsdiebstählen in Tirol und vier Diebstählen in Kärnten beteiligt gewesen zu sein. Die Schadenssumme beläuft sich nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei auf einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag.

Ein Posting

Senf
vor 2 Tagen

Bravo, gut gemacht!

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren