Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
00:00
00:00
Die Frey-Lehrlingstruppe mit den Firmenchefs (links hinten) und Musikpädagogin Margie Sackl (in Rot). Foto: Dolomitenstadt/Petutschnigg

Die Frey-Lehrlingstruppe mit den Firmenchefs (links hinten) und Musikpädagogin Margie Sackl (in Rot). Foto: Dolomitenstadt/Petutschnigg

Frey-Lehrlinge grooven auf den Spuren von Stomp

Mit Schaufeln kann man nicht nur schaufeln. Das bewies der Firmen­nachwuchs mit einer Performance.

Kulturprojekte mit Lehrlingen haben bei der Osttiroler Baufirma Frey Tradition. Da greifen Maurerlehrlinge schon einmal zum Pinsel und malen Bilder, basteln Skulpturen oder führen kurze Theaterstücke auf, immer angeleitet von anerkannten Künstlern und Künstlerinnen.

Heuer war die Innsbrucker Musikerin und Rhythmuspädagogin Margie Sackl vor Ort und rannte beim Frey-Nachwuchs mit einer musikalischen Aufgabenstellung offene Türen ein. Auf den Spuren der legendären Percussion-Truppe Stomp ging es nämlich darum, allerlei Baumaterialien und Werkzeuge im Bauhof ausnahmsweise zweckentfremdet als Musikinstrumente einzusetzen.

Einen Tag hatten die Lehrlinge Zeit, um mit Mülltonnen, Kanalrohren, Besen, Schaufeln und Schildern ein grooviges Percussionstück einzustudieren. Tags darauf, am 25. März, war dann Premiere und das gleich vor den Medien des Bezirkes. Firmenchef Walter Frey gab den Startschuss und schon wurde los getrommelt. Wir waren dabei.

Melina Petutschnigg hat die HAK in Lienz absolviert, arbeitet derzeit als Jungjournalistin bei Dolomitenstadt und beginnt im Herbst ein Studium am MCI in Innsbruck.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren