Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Neue Geschäftsführung bei Komet in Lienz

Die Drechsel-Brüder übergeben ihre Aufgaben an Sacha Hoffmann und Andree Groos.

Die Komet Austria GmbH mit Sitz in Lienz/Peggetz zählt weltweit zu den führenden Herstellern von innovativer Beregnungstechnik und leitet nach eigenen Angaben mit einem neuen Führungsteam „die nächste Entwicklungsphase des Unternehmens“ ein.

Die bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter und Brüder Arno, Viktor und Hugo Drechsel, die das Unternehmen in zweiter Generation über die Grenzen ihrer Südtiroler Heimat hinaus zu einem globalen Spezialisten weiterentwickelt haben, übergaben Anfang des Jahres ihre Aufgaben an ein neues Führungsduo.

Nun leiten Sacha Hoffmann und Andree Groos gemeinsam die Geschäfte der Firma, die am Stammsitz Lienz 43 Mitarbeitende in der Produktion und der Verwaltung beschäftigt. Weitere 23 Mitarbeiter:innen betreuen Komet-Kunden auf fast allen Kontinenten der Erde. Die Drechsel-Brüder bleiben dem Unternehmen als Mitglieder des Beirats erhalten, wird betont, sie werden das Unternehmen „in beratender Funktion begleiten.“

Andree Groos (links) und Sacha Hoffmann leiten seit Anfang des Jahres gemeinsam die Geschäfte der Bewässerungsfirma Komet in Lienz. Foto: Komet

Sacha Hoffmann war in der Autoindustrie und bei Mahle Italien, bevor er bereits im Januar 2024 zu Komet kam. Der Wirtschaftsingenieur verantwortet seither die Bereiche Operations, Einkauf, Finanzen, Controlling, Personalwesen und Administration. Andree Groos übernimmt die Leitung der Bereiche Produktentwicklung, Produktmanagement, Vertrieb und Marketing. Nach seinem Studium prägte er die Entwicklung der Vaillant Gruppe entscheidend mit und war zuletzt dort Geschäftsführer für Vertrieb, Marketing und Service.

„Es ist eine große Verantwortung und zugleich eine einzigartige Chance, die Zukunft von Komet Irrigation aktiv zu gestalten“, erklären Hoffmann und Groos. „Wir bauen auf einem starken Fundament auf und setzen uns zum Ziel, Komet als führenden Anbieter nachhaltiger Beregnungslösungen weiterzuentwickeln, die Marktpräsenz auszubauen und gemeinsam mit unseren Partnern neue Maßstäbe in der Branche zu setzen.“

Komet arbeitet seit 2022 mit der Investmentgesellschaft Trill Impact zusammen und will unter anderem in Brasilien, einem der weltweit führenden Agrarproduzenten, durch ein eigenes Expertenteam vor Ort die Präsenz verstärken. Auch in Nordamerika, dem Nahen Osten und Nordafrika wird investiert.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren