Das Festival „Winto.klong“ bietet Liedermachern aus dem Trentino, Südtirol und Tirol eine Bühne, auf der sie sich entfalten können. Voraussetzung ist ein selbstgeschriebenes Lied in den Sprachen und Dialekten der Regionen. Mit Norbert Feldner 2020 und Souph 2023 trugen sich auch zwei Osttiroler Musikschaffende in die Siegerliste ein. Heuer war der Bezirk Lienz nicht vertreten. Wie jedes Jahr wählte eine Jury aus allen Einsendungen sechs Finalisten aus.
Am Samstag, 8. Februar, ging dann die fünfte Ausgabe des Festivals im Gustav-Mahler-Saal über die Bühne. Bevor es in das Rennen um die ersten Plätze ging, lernten die Teilnehmer:innen, die heuer ausschließlich aus Italien stammten, im Rahmen von Workshops mehr über Studioaufnahmen, Texten und Songwriting. Abends traten sie vor einem großen Publikum auf.
Bewertet wurden die Musikgruppen von einer dreiköpfigen Fachjury, bestehend aus Marion Feichter, Roland Leitner und Paolo Carnevale. Die Zuschauer:innen gaben ihre Stimme mittels Voting-App ab. Das Duo Brigitte Knapp und Daniel Faranna aus dem Pustertal und Bozen überzeugte Publikum wie Fachleute und gewann einen Tag im Tonstudio. Der zweite Platz und ein Videodreh ging an das Trio Aurela Cörta aus dem Gadertal. Auf Platz drei wurde Jetflag gewählt. Die sechs Männer aus Olang und Antholz freuten sich über ein Fotoshooting.



Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren