Markus Sint, aus Osttirol stammender Klubobmann und Abgeordneter der oppositionellen Tiroler Liste Fritz, war am Samstag, 8. Februar, auf dem Weg von Innsbruck in seine Heimatgemeinde Kartitsch, als er bereits in Südtirol von einer kilometerlangen Autokolonne gebremst wurde. Grund für den Stillstand: die viel diskutierte Ampelregelung, die für eine Verkehrsberuhigung in der Marktgemeinde Sillian sorgen soll.

Bei einem Urlauberschichtwechsel wie an diesem Wochenende scheint diese Rechnung nicht wirklich aufzugehen. Was Sint dazu veranlasste, sich die Zeit im Stau mit einem Mail an den zuständigen Landesrat René Zumtobel zu vertreiben. Text:
„Ich weiß ja nicht, was ihr euch von der Dosierampel in Sillian erwartet habt. Ich kann von heute berichten, dass sich in Richtung Sillian ein Rückstau bis Winnebach (Südtirol) gebildet hat. Eine kilometerlange Schlange mit mehr als 20 Minuten Stau und vielen Autos, die im Stand ihre Abgase in die Luft blasen. Wir haben jetzt genau 37 Minuten für die kurze Strecke Winnebach-Sillian Dosierampel gebraucht. Da muss rasch reagiert werden. Wem und was soll diese Dosierampel etwas bringen?“
Wir fragen die Sillianer:innen und Pustertal-Expert:innen in unserem Forum: Hat die Ampel bisher die Situation verbessert? Posten Sie Ihre Meinung zu diesem Thema.
86 Postings
Des hätt's fria net gebn; do hätt a Schantinga mit'n Weba Walter (Elektriker) an "Kurzn" gmocht oda a Jackn üba des Graffl ghängt, nocha hättn de Auto wieda weitafohrn kennen !!
Wenn am nächsten Wochenende zum Urlauberwechsel wieder alle im Stau stehen (vor allem die Einheimischen), sollte man sich aber auch selbstkritisch fragen, ob man nicht selbst ein Teil des Problems ist - Ampel hin oder her.
Schließlich gilt 1. die Ausrede nicht, dass man es nicht gewusst hat, 2. dass man vorher/nachher "Dringendes" nicht erledigen konnte, wie Einkaufen, Kaffeebesuche, etc. Und wer sich beschwert, dass er vom Skivernügen (also keine Notwendigkeit) im Skigebiet Drei Zinnen nicht nach Hause kommt, der kann es ja mal mit dem Zug versuchen. Ich kenne keine idealere Anbindung an ein Skigebiet wie dieses. Die Einsatzkräfte werden immer ein Problem mit verstopften Straßen haben, nicht nur in Sillian. Diese Diskussion kann man - um in Tirol zu bleiben - Woche für Woche auch für die Zillertal- oder Achenseestraße, den Raum Kufstein/Wörgl, den Fernpass usw. führen.
Unabhängig davon ist unbestritten, dass Sillian eine Umfahrung braucht. Diese Ampel hat das seit Jahrzehnten leidige Thema nur neu befeuert. Vielleicht erregt das jetzt wenigstens etwas Aufmerksamkeit in Innsbruck.
Man kann Sint mögen oder nicht. Er hat das Problem auf alle Fälle wieder aufs Tablett gebracht Gut so....
ein tunnel im norden von sillian wäre längst realität, bei den bohrmaschinen, die es heute gibt. dasselbe beim blöcken. statt die straße zu sanieren, hätten sie ein loch graben sollen, und wäre schon fertig.
tjo... für gewisse am besten bis nach australien...
Die Tunnelvariante im Norden ist nicht optimal, da Arnbach und Heinfels nicht einbezogen werden können, außerdem nicht finanzierbar. Die einzig sinnvolle Lösung ist eine Südumfahrung, beginnend in Arnbach beim Gewerbegebiet, dann ca 100m oberhalb von Sillian im (Käfer)Wald mit Unterflurtrassen bis nach Heinfels und nach dem Loacker wieder in die B100. Wäre sicher umsetz- und finanzierbar, nur müsste die Gemeindeführung und die Bevölkerung das auch wirklich wollen, und mit Innsbruck nachdrücklich kommunizieren, aber nicht wie bisher immer nur kurz vor den Wahlen, und dann Funkstille.
schade nur dass sich die Gemeinde Heinfels um keine Umfahrung bemüht, geschweige denn dafür interessiert.
Beim Blöken ist alles leicht. Die Dinge dann tatsächlich zu tun ist erheblich schwieriger.
....es blöken die Schafe über den Zustand des Plöckens.. :-)
määh :D :D
ja glaub ihr denn wirklich, dass euch das Land Tirol in der aktuellen Situation (Defizit beim Bund, beim Land ...) eine Umfahrung um geschätzte 120 bis 150 Millionen € baut? wie lange denkt ihr würden denn Enteignungsverfahren für eine mögliche Südumfahrung dauern? wie groß denkt ihr würde denn der Widerstand in Sillian für ein solches Verfahren sein? Mit dieser Ampel wurde nun allen verdeutlicht, welcher Verkehr durch Sillian fließt. Jetzt haben sie beim Land (Liste Fritz ...) auch mal Kenntnis darüber gewonnen, in Südtirol ist der Aufschrei auch groß. Meint ihr nicht dass das mal ein Anfang ist?
Mal ehrlich: reist du mit der Bahn und sonstigen Öffis?
Nachdem wir alle nun einen CO² Besteuerung für Energie abliefern und der eingeführte Klimabeitrag für andere Dinge verplempert wird, dürfte sich der Bau der Sillianer Südumfahrung (Basis 2001 € 100 Mio) locker ausgehen. Wenn aber die Sillianer keine Umfahrung wollen, sollen sie weiterhin die schwarzen Manda wählen, die momentane "rot/grün" lösung stört anscheindend ja nur die Touristen. :-)
Hallo zusammen, melde mich hier mal als Arnbacher. Eines der Häuser auf dem Bildbereich ist unseres. Die Ampel-Situation ist ehrlich gesagt ziemlich schrecklich. Der Stau letzten Samstag war die Krönung. Der Verkehr staut sich seit Wochen jedes Wochenende. Meistens ungefähr von 09:00 bis 11:30 Uhr. Bei kurzen Wegen, die eigentlich nur 5-10 Minuten dauern, muss man jetzt das doppelte/dreifache einberechnen. Dass diese Lage mehr als ärgerlich ist, ist klar. Die evtl. Behinderung von Einsatzkräften bei Notfällen macht das ganze nicht besser.
Das Thema Feinstaubbelastung ist für Personen, die direkt neben Hauptverkehrsadern wie der B100 wohnen, sowieso kritisch. Seit es diese Staus wegen der Ampel in Sillian gibt, hat sich die Luftverschmutzung und Feinstaubbelastung sicher verschlechtert. Man geht morgens aus dem Haus oder öffnet ein Fenster und schon stinkt es merkbar nach Abgasen. Vorher hat man es zumindest nicht deutlich gemerkt/gerochen. Da der Stau nie wirklich steht, sondern sich fast durchgehend im Schneckentempo bewegt, laufen die Fahrzeuge meist durchgehend. Zum Thema Feinstaub möchte hier auch noch auf diesen ORF-Tirol-Beitrag verweisen: tirol.orf.at/stories/3289392/. Auch in unserer Familie gab es in den letzten 20 Jahren Krankheitsfälle, die man evtl. damit in Verbindung bringen könnte. Das ist aber wohlgemerkt nur Spekulation meinerseits.
Was das Thema Umfahrung Sillian generell oder auch den Sinn hinter der Ampelgeschichte angeht, bin ich generell enttäuscht/verwirrt. Man spricht immer wieder hauptsächlich davon, den Ortskern von Sillian entlasten zu wollen. Dass die engen Gassen dort ein spezielles Nadelöhr darstellen, ist klar. Das Verkehrsproblem betrifft aber die gesamte Marktgemeinde, der Ortsteil Arnbach leidet genauso unter dem hohen Verkehrsaufkommen wie der Rest von Sillian selbst. Neben dem Lärm, Feinstaubbelastung und Verkehrsbehinderungen fällt mir spontan noch ein persönliches Beispiel ein. Da es in unserem Ortsteil schon lange keinen Zebrastreifen mehr gibt, ist es im Sommer bei starkem Urlauberverkehr fast unmöglich, vom "Unterdörfl" gefahrlos über die Straße ins "Oberdörfl" zu kommen. Bei Stoßzeiten kommt es da schon mal vor, dass man mehrere Minuten lang am Straßenrand steht und kein Autofahrer einen freiwillig über die Straße lässt. Bietet sich ein Fenster dafür, muss man fast über die Straße laufen.
Fazit: An der Lage muss sich etwas ändern, das kann keine sinnvolle Lösung sein. Eine Umfahrung wird früher oder später wohl kommen müssen. Wenn sie dann irgendwann kommt (Betonung auf irgendwann), ist es hoffentlich eine Variante, von der die gesamte Marktgemeinde profitiert und die das Problem nicht nur auf andere Ortsteile bzw. Ortsanfang und -ende verschiebt. Zumindest zieht das alles wieder Aufmerksamkeit auf das Kernproblem.
@wiesogsche: danke für die Situationsdarstellung.
Die Ampel bewirkt eigentlich nur, dass die zweite Fahrbahn abwechselnd nicht genutzt wird, dadurch kommt es zur Stausituation, bzw. einen Schrittempo der Pkws mit enormer Abgasbelastung. Wie sie es eben beschrieben haben. Nachdem am Wochenende kein Transitverkehr stattfindet stellt sich die Frage, ob der Ampelbetrieb in dieser Zeit überhaupt etwas nützt. Es müsste dafür ein Ampelbetrieb mit kurzen Intervallen innerhalb des Ortskerns reichen. Hat man das jemals bedacht?
Uns sie haben recht, die Nordumfahrung würde die Nachbarorte überhaupt nicht entlasten. Die Südvariante sollte im Projekt nach Osten hin noch weiter verlängert werden.
Wie stehen sie dazu?
Warum wurde der Zebrastreifen entfernt? Würden nicht 2-3 Zebrastreifen zumindest den Fußgängern helfen?
EINSTIMMIGER BESCHLUSS !!!!! Somit wissen wir, welche Spezialisten wir im Gemeinderat haben.
Dosierampelanlage B100 Feldversuch - Beratung und Beschlussfassung; Da sich einige Zuhörer im Publikum befinden, schildert Bgm. Franz Schneider den Sachverhalt betreffend Dosierampel in Sillian. Es hat im Vorfeld Gespräche mit der Landesbaudirektion gegeben, wo die schwierige Ein- und Ausfahrtssituation am Marktplatz im Bereich der Raika angesprochen wurde und diverse Ideen/Themen umgesetzt werden sollen (Gehsteige,...). Ein Verkehrsplaner hat sich speziell mit der 30er Zone durch Sillian beschäftigt. In einer Arbeitssitzung des Gemeinderates im Beisein der Landesbaudirektion und des BBA Lienz am 07.02.2024 wurde diese geplante Ampeldosierung den Anwesenden mittels einer Animation vorgestellt. Mit dieser Maßnahme soll die Sicherheit auf der B100 erhöht werden. Zusätzlich sind weitere Gehsteige geplant. Weiters hält Bürgermeister Franz Schneider fest, dass diese Maßnahme kein Ersatz für eine Umfahrung ist. In weiterer Folge werden das Land Tirol und die BBA Lienz über diese Beschlussfassung informiert. Es wird der einstimmige Beschluss
"Der Bürgermeister erwartet Einschätzung der Straßenverwaltung" heißt es in der Kl...Z... Abschieben von Verantwortung funktioniert da aber nimma, bei einem einstimmigen GR-Beschluss, lieber BGM! Selber gewollt, selber auszubaden!
Ich bin sehr viel unterwegs, nur ein Beispiel, in Ellmau, nicht vergleichbar mit Sillian, führte der Verkehr nicht direkt durchs Ortsgebiet, trotzdem wurde dort eine Umfahrung/Unterführung gebaut !!!!....so war ich auch in der Steiermark erstaunt, wo Umfahrungen gebaut wurden....wo man sich Gedanken machen müsste...nur in Osttirol ist sehr wenig bis gar nichts möglich...Warum wohl ????
warum denn?
.... weil im Verhältnis zum Verkehrsaufkommen laut Land Tirol die Umfahrung zu teuer ist. Kostenpunkt Minimum 100 Mio. EUR. Die vergleichbare Umfahrung Percha/Südtirol (3,1 km, davon, 2,3 km Tunnel) ist zB mit 103 Mio. EUR veranschlagt. Will man die Umfahrung Sillian realisieren, braucht es ein mE eine streckenabhängige Maut zur Gegenfinanzierung - wie aktuell beim Fernpass geplant.
Warum versucht man nicht einmal an solchen Tagen den Verkehr im Ortskern händisch zu regeln und die Ampeln auszuschalten? So könnte man ev. den Fließ-, Quer- und Fußgängerverkehr in diesem Bereich, um den es wohl am meisten geht, eher in den Griff bekommen. Davon bin ich überzeugt.
Ich bin der selben Meinung...es ist zwar eine alte, aber die effizienteste Methode.
Hetz hamma so viel Verkehr, dass es sowieso immer schon staut... dann hamma hetz no a tolle Ampel, die den Stau no vergrößert... und dann hör i aus der Weite schon Rante-Putante-Schreie, de was die Straße a no zusätzlich blockieren wellen? Sillian, was brauchst du mehr??
Diese Ampel ist totaler Quatsch. Da gibts nix drumherumzudiskutieren. die letzten zwei Samstage war im gesamten Pustertal totaler Stau: vo St Lorenzen bis zur Autobahneinfahrt in Brixen ist alles gestanden. Es sind einfach viel zu viele Touristen unterwegs. Dieser Overtourism in ganz Südtirol ist einfach nur schlimm. ja es wäre zwar wichtig, die Direktzüge fahren zu lassen, bringt aber wenig, wenn zw Bruneck u Brixen die Strecke zu ist. Und wenns wegen der Luegbrücke staut, kommen die Deutschen übern Felbertauern. es braucht eine Umfahrung in Sillian und eine Schnellstraße durchs Pustertal bis Brixen.
.....warum net glei a Autobahn???????
kostet maut. zwischen bozen und meran gibs a aso a schnellstraße. ziemlich effektiv. sowas meine ich.
ietz red uns a no ein, wir sollten die stallersattelstraße über winter offen halten :-)
Vielleicht sollte man die Idee wiederbeleben, eine Bahnstrecke über den Felbertauern zu bauen. Wenn es jemandem zu schwierig vorkommt, kann er ja bei den Schweizern nachfragen.
du meinst hoffentlich "unter" dem felbertauern.
a italiener wollte sogar die bahntrasse unter ganz oschttirol ins pinzga bauen. nur die aineter hättn an zustieg bekommen. isch no et so long her. :-)
Es ist Faschingszeit … Urlauber fahren in Strömen nach Südtirol … wir sind NUR Durchzugsgebiet und sollen den Verkehr schlucken … mit einer Ampellösung meinem die Verantwortlichen das in den Griff zu bekommen … wie dumm mus man eigentlich sein um auf so eine Lösung zu kommen?
Wie, was Lösung?? Soweit ich es verstanden hab, sollte die Ampel nur das gefahrlose Überqueren der Straße im Ort ermöglichen um eine Aufteilung in Nord- und Südsillian zu verhindern.
Richtig! Es sollte genügen nur diese eine Örtlichkeit polizeilich händisch zu regeln und ja nicht mit einer Ampel. Eine Ampelregelung würde dort wiederum zu erheblichen Verzögerungen führen. Dies dürfte bestens funktionieren. Warum probiert man dies nicht einmal? Mir komisch.
Unter Landesrat Streiter (ÖVP) wurde der Direktzug Lienz - Innsbruck eingestellt und für eine Umfahrung Sillian wurden höchstens € 30 Mill. vorgesehen - mehr gäbe es nicht. Die Tunnellösung im Norden von Sillian wäre nicht finanzierbar. Die wenigen guten, ebenen landwirtschaftlichen Gründe sollten der Umfahrung zum Opfer fallen. Bei einerTunnellösung werden keine (wenige) Felder und sonstige Gründe benötigt und damit braucht es auch keine Grundablösungen. Im Zillertal und bei der Lofererstraße spielt Geld keine Rolle - dort reiht sich die eine Unterflurtrasse nach der anderen. Dann schaffen die Zillertaler Kaiser noch bei der Elekrifizierung ihrer Bahn beim Land an. Und wie man sieht bekommen sie alles - es geht ihnen nur zu langsam. Statt in das Zillertal eine Normalspur zu bauen wird weiterhin an der Lilliputbahn festgehalten.
So isses!
ja dann wärs einmal Zeit aufn Tisch zu hauen in Innsbruck. Osttirol wird immer benachteiligt. Unsere Politiker sollten sich mal zammsitzen und einfach mal drohen, dass sich der Bezirk selbstständig von Innsbruck macht, wenn es so weiter geht!
Die Ampellösung ist der Ausdruck von totaler Hilflosigkeit, ganz klar. Landesrat Streiter hatte es damals leicht: 1.Heillose Streitereien in Sillian über die beste Variante und 2. Was hat man sich von unseren Osttiroler Bauernvertretern erwartet? Sicher nicht das sie sich in Innsbruck für eine Tunnel Lösung nachhaltig einsetzen . Das hat auch heute Gültigkeit. Oder hört jemand eine Wortmeldung von so einen?
die letzten Jahre ist in Sillian in Bezug auf die Umfahrung nichts mehr unternommen worden, es war quasi Stillstand und wurde hingenommen. Diese Dosieranlage oder Ampel zeigt nun auch all jenen, die nicht an der B100 leben, was Verkehr ist und welche Ausmaße der mittlerweile hat!!! Es wurde etwas unternommen, das ist positiv!!! nehmt die Ampel am kommenden Samstag außer Betrieb, der Urlauberverkehr frisst euch dennoch auf.
Der Tourismus, die heilige Kuh, ist die Geißel der Menschheit! Da könnten unendlich viele LKWs mehr Waren transportieren...
Die Rotstrichler wollen offensichtlich, daß noch viel mehr in den Urlaub gekarrt wird. Nun denn.....so wird's auch kommen.
Damit lässt sich die Funktionalität der Ampeln unterstreichen, sie sollen ja den Verkehr aufhalten ;P - ein Hoch auf die Fachkompetenz unserer Bezirks- und Landesbeamten ...
Liebe Sillianer/innen ! Die Lienzer/innen schenken euch eine von unseren "intelligenten" Ampeln. Die regeln alles zu eurer Zufriedenheit. Bei uns herunten wird dann der Verkehr flüssiger und bei euch oben staut's noch mehr ..... Bla-Bla oder Lei-Lei oder Mei-Mei ....
um es auf gut Oberländerisch zu sagen: 'Mia geabn nix!'
Ampelwahnsinn in Sillian: 75 Minuten Fahrzeit von Innichen nach Sillian, das 5fache der Normalzeit von 15 Minuten am 08.02.2025 zu Mittag.
12 Kilometer Stau vom Kriegerdenkmal in Innichen bis zur "Roten Ampel" in Sillian! Der helle WAHNSINN!
Bin a gstondn!
warum fahrst ned mit der bahn? warum fahrsch überhaupt? I was es, es liegt an der Zeitplanung- und einteilung und die isch halt nimma so jedermanns/frau Sache :-)
So ist das halt mit dem motorisierten Individualverkehr. Sie können in Ihrem geheizten, bequemen Auto sitzen, Radio hören und Ihre grenzenlose individuelle Freiheit genießen. Worüber regen Sie sich auf? Darüber dass auch andere genau das wollen?
Eigentlich müsste man die ganze Geschichte – von vorne bis hinten – bis über Osttirols Grenzen hinaus bekannt machen. Sie würde perfekt in eine Folge von Extra 3 – Der reale Irrsinn passen. Einfach nur unglaublich, das alles. Kann man sich nicht ausdenken.
Wir standen auch im Stau, der bei der Rückfahrt dann bis an die Grenze reichte... Tausende Autos die letztendlich doch durch Silian gefahren sind aber halt im unter Schritttempo von der Grenze bis Sillian, und sich dann gewundert haben warum eigentlich... Ich denke mit 70000 Euro hätte man weit gescheiteres anstellen können... Ein zweimal im Jahr fahre ich mit der Familie nach sillian und Lienz um einzukaufen... Weils dort schön ist, die Leute nett und meiner Meinung allgemein fast besser und noch normaler als auf Südtiroler Seite... Am Samstag haben wir uns gewundert was alles Neues gebaut und Schön gemacht wurde.... Bis auf diese Ampel... Die Dummheit der aktuellen Zeit scheint auch in Osttirol voll angekommen zu sein... Nichts geht mehr einfach, alles wird verkompliziert und obendrauf noch Bürokratie vom feinsten, dann scheint der moderne Politiker sich wohl zu fühlen...
Hat jemand einmal daran gedacht für die Verkehrsflüssigkeit auf Höhe des Spar-Marktes einen Kreisverkehr zu installieren? Der Platz dürfte ja ausreichend vorhanden sein...so ganz unmöglich scheint mir mein Gedanke nicht.....jener in Kitzbühel hat ja auch nur einen kleinen Radius. Eine Fußgängerüberführung im fraglichen Bereich könnte ev. angedacht werden.
Wozu ein Kreisverkehr für den Durchzugsverkehr???
Baut einen Tunnel von Arnbach nach Heinfels unter Sillian hindurch, dann ist keinem was im Weg und das Problem ist erledigt. Immer diese nutzlosen Ideen
, die wieder zum nächsten Problem führen.....
Außerdem ist für die Ampel nicht nur der Bürgermeister schuld, sondern mindestens 2/3 des Gemeinderates.
Schon an die Kosten gedacht? Da reichen dann 30,40 Millionen bei weitem nicht! Ihr Zitat: 'Immer diese nutzlosen Ideen'
@Hamsterfahrer, wer soll denn diesen Tunnel bei der gegenwärtigen finanziellen Lage finanzieren? Schon einmal diesbezüglich darüber nachgedacht? Kein noch so kleiner Vorschlag ist meines Erachtens nutzlos, aber vielleicht für Sie? Bei Ihrem letzten Absatz glaube ich meinen Sie die "Speichellecker". Oder nicht??
Das Geld für die Sillianer Umfahrung ist schon seit Jahrzehnten von der Nordtiroler Zentrale für andere Zwecke "umgewidmet" worden. Überall anders sind gscheide Umfahrungen kein Problem! Jetzt muß man halt den Staub schlucken und im Stau stehen...
ein kreisverkehr dort wird für einen Lkw aber ziemlich eng.... eher nicht die beste idee... eine umfahrung wär am sinnvollsten
Ein Kreisverkehr für einen LKW zu eng? Ich denke in Richtung Westen ist es sowieso kein Problem (bleibt fast wie jetzt) und ostwärts dürfte es sich wohl auch ohne größere Probleme realisieren lassen. Den Vorschlag von @Irene wäre jedenfalls zu überdenken und eher kostengünstig. Man soll dies nicht "mit geht net" abtun. Wie halt meist wenn der Vorschlag nicht von einem Fachmann kommt.
Die aktuelle Ampelregelung in Sillian sorgt für erhebliche Probleme und stößt bei vielen Bürgerinnen und Bürgern auf Unverständnis. Anstatt den Verkehr sinnvoll zu lenken, führt sie zu unnötigen Wartezeiten, erhöhter Luftverschmutzung und beeinträchtigt den Verkehrsfluss erheblich. Besonders problematisch ist, dass diese Maßnahme offenbar vor allem den wenigen Anwohnern im Ortskern zugutekommt, aber das Verkehrsproblem einfach an die Ortsenden verschoben wurde. Seltsamer weiße wurde die ursprünglich platzierte Ampel im Nahbereich des örtlichen Bürgermeisters versetzt, um vielleicht seine eigene Einfahrt freizuhalten? Diese Priorisierung Einzelner auf Kosten der Allgemeinheit ist nicht nur ärgerlich, sondern stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar. Sollte es an Tagen mit hohem Verkehrsaufkommen zu Notfalleinsätzen kommen, könnten Einsatzfahrzeuge durch die Staus erheblich behindert werden. Eine derartige Verzögerung kann im Ernstfall lebensbedrohlich sein. Ich appelliere daher an die Verantwortlichen, die aktuelle Regelung zu überdenken und eine Lösung zu finden, die dem Wohl aller Bürgerinnen und Bürger dient – nicht nur einer kleinen Gruppe.
Ich glaube, dass im Notfall die Rettungsgasse greift!
Nein. Die Rettungsgasse "greift" nur auf Autobahnen und Autostraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen pro Richtungsfahrbahn (§ 46 Abs. 6 StVO). Damit die Rettungsgasse "greift" müsste man in Sillian erst einmal so eine Straße bauen. Damit wäre möglicherweise das Stauproblem gelöst, und der Herr Sint müsste nicht mehr beim Autofahren "wichtige" Nachrichten verschicken.
Die Ampel ist toll, endlich mal wieder was los in Sillian. Andere haben Klima-Kleber die Stau verursachen, wir haben eine 70.000€ Klima-Ampel. Wofür die Steuergelder draufgehen ist doch egal, hauptsache weg damit
Natürlich ist sowas schwierig zu verstehen. Dennoch, seit ich ein Pubertier war kann ich mich an Umfahrungsdiskussionen erinnern. Alle, ALLE!!! sind gescheitert. Diese Trasse hat dem nicht gepasst, eine Andere war für den nicht passend genug und die nächste Variante war zu teur und, und, und... Jetzt probiert einer vom Land eine "Möglichkeit" und dann schon gleich wieder ein Aufschrei "Was habt ihr Euch gedacht?" Es ist halt mal was probiert worden. Bisher geschah Jahrelang nichts. Und da gebe ich @beetle73 schon recht. Wie es nicht geht kann jeder aber echte, machbare Lösungen zu finden und dann auch UMZUSETZEN können nur wenige. Und wer glaubt das das am Wochenende schon die "Hölle" war, der wird sich noch wundern was da los sein wird wenn in Südtirol die Olypiade läuft. Ich glaub nicht das die Strassen die da gerade verbreitert und begradigt werden nach Olypia wieder verschwinden... Aber das steht dann in einem anderen Bericht :-)
Diese „Möglichkeit“ wurde bereits im August 2024 ausprobiert, und schon damals zeigte sich, dass das Problem nicht nur nicht verbessert, sondern sogar verschlimmert wurde. Ich stand dort im August selbst im Stau – 30 Minuten von Sillian bis zum Helm. Selbstverständlich lief mein Diesel die gesamten 30 Minuten durch, denn ohne Klimaanlage ist es im Auto im Hochsommer kaum auszuhalten. Ein totaler Fail, das war schon damals offensichtlich. Im November musste man dann Schlagzeilen wie „Dosiersystem in Sillian zeigt Wirkung“ lesen, worüber ich nur den Kopf schütteln konnte, denn abgesehen vom Stau hat das Dosiersystem keinerlei positive Wirkung gezeigt. Nun, im Februar 2025, sehe ich mich in meiner Annahme bestätigt. Das Dosiersystem ist nutzlos und kontraproduktiv.
Das mit dem Ausprobieren ist so eine Sache – bei inzwischen 70.000 (inzwischen vermutlich mehr) sollte man sich gut überlegen, was man testet und vor allem, wie lange. Bereits im Sommer zeigte sich, dass es nicht besonders sinnvoll war; eigentlich war es von Anfang an nicht das schlaueste Projekt. Dennoch versuchte man später sogar, Autofahrer mit Zusatzschildern über die Funktionsweise einer Ampel aufzuklären. Einen Fehler einzugestehen und das Projekt abzubrechen, fällt schwer – deshalb wird es wohl noch eine Weile durchgezogen.
ein bekannter 82-jähriger Sillianer letzten Herbst: "Das i di Umfohrung noch 50joahr streitn nimma daleb, wor ma kloar... oba so a sinnlose Ompl, wos koan wos bring isch jo wirklich a Stickl füa di Foschingszeitung. Das da Bürgermeischto wos tian hot missn in den Totenort wor kloar, sonst gibs nichts luschtiges mehr zi lesn im Blattl"
Zusammenfassend: Traurig aber wahr.
Kann die Aussagen von Herrn Sint voll bestätigen. Ich bin in den letzten Jahren sehr oft zu dieser Zeit von Innichen nach Lienz gefahren und war schneller in Lienz als gestern in Sillian. Das Dorfzentrum war menschenleer weshalb sich die Frage stellt wem diese Dosierung Vorteile bringen soll, überhaupt an Tagen ohne Schwerverkehr. Einheimischen die westlich des Ortszentrums wohnen mit Sicherheit nicht. Wenn man von St Johann i T in Richtung Wörgl die Umfahrungen in Ellmau, Scheffau und Söll sieht kann man nicht verstehen warum das in Sillian nicht möglich sein soll.
vielleicht sind dort die bauern und grundbesitzer weniger zögernd für derartige anliegen?
@wunu liegt da ja nicht falsch, wenn er an die entwicklung der vergangenen jahre mit den nachwirkungen aufzeigt und @haberg21 hatte vor drei jahren gar nicht so unrecht, wenn er an die in der 70gerzeit noch machbare strecke entlang der zugstrecke erinnert, die damals von den einheimischen, besonders von den wirten verteufelt wurde.
vielleicht sollten die straßenbauer von vornherein nicht mit varianten spekulieren, sondern das verfolgen, was fachlich sache ist, anstatt auf die internen politischen spekuliererei und zankereien bauen, denn die hören nie auf.
der aktuelle vorschlag mag auch seine tücken haben, trotzdem sollte er ernst genommen werden, wenn ahrnbach, sillian und heinfels zur ruhe kommen wollen.
ich glaube nicht, dass die großen internationalen versandhäuser künftig ihre pakete durch osttirol per fahrrad herumschicken werden, weil ... ;-)
Ja @senf, es wird generell schwierig sein hier eine ideal-Lösung für Sillian zu finden! Als Oberländer muss man derzeit aber eines zusätzlich in Kauf nehmen und zwar die ganzen "Ostler" die Samstags massenweise in die Südtiroler Tourismusorte pendeln! (Ich frage mich nur, wofür eigentlich die Bahnhöfe im gesamten Pustertal ausgebaut wurden?) Auch wenn keine Dosierampel stehen würden, gäbe es auch Stau, da dieser rollende Massentourismus den Durchfluss in Sillian automatisch verlangsamen würde! Aber an alle Kommentarschreiber hier: Sillian hat sich bemüht, aber diese Urlauber-Blechlawine kann auch eine Dosierampel nicht mehr bewältigen! Im Sommer hat es ja recht gut funktioniert.....
lieber Senf, vielleicht wurde aber auch den Bauern in Nordtirol für den Bau der 3! hibtereinander liegenden Unterflurtrassen mehr für ihren Grund gezahlt? Interessanterweise ist das Land bei der Enteignung für den Bau eines Radweges in Matrei, obwohl offenbar eine Alternative möglich ist, nicht zimperlich, aber..... (und ich bin vollkommen gegen Enteignung). Auch wenn Sie mich jetzt rügen - für die Landesregierung scheinen wir (so schauts für mich aus) nur in Zeiten eines Wahlkampfs wirklich interessant.
@isnitwar, die Beamten der LBD können ihnen hier sicher genauere Auskunft geben, mir ist bekannt, dass es je nach Örtlichkeit/Region gestaffelt und feststehende Grundablösepreise gibt - ähnlich dem sozialen Wohnbau. Bei den Ablösen und der Haltung für den Radweg und auch dem Iseldammweg in Matrei wird schon auch ein wenig Spekulation vermutet, vor allem aber eine Pattstellung wegen Ungeschicklichkeit der Überheblichkeit der ehemaligen Gemeinderegierung.
Wer die Umfahrungsgeschichte in Sillian verfolgte weiß auch, dass das Land vor etwa 25 Jahren die Südumfahrungvariante von Sillian entlang der Bahntrasse forciert hat. Es wurde damals ja auch die B100 als hochrangige Straße erwogen um den Ausbau der Umfahrung Mittenwald, Abfaltersbach und auch die Bahnunterführung in Thal mit zu begründen. Das Land Tirol hat damals diese Verbesserungsmaßnahmen auf der B 100 auch für den Transit verfolgt, weil es in unmittelbarer Nähe keine Alternative gibt und die Bahn hat hier auch seine Grenzen.
Die Straße als Teil der E66 zu forcieren wurde untersucht und diskutiert, die Ratifizierung eines Abkommens von Bundesseite dafür ist (mir) bis heute nicht bekannt und hätte auch keinen Sinn. Die Arge Stop-Transit gab damals auch die Empfehlung ab, das LKW-Problem für Sillian mit einem Nachtfahrverbot und andere Verkehrsbeschränkungen zu bekämpfen.
Die derzeit lokal hörbare Ablehnungshaltung einer Südumfahrung für die drei Orte ist schon etwas hausgemachtes, denn wie man im Markt munkelt, wird viel spekuliert und geneidet, was ja einer optimalen Entscheidungsfindung schadet.
"Beleidigte Leberwürste sind out, sie sollen mit dem musealen Schwerlast-Leiterwagen (im/vom Ort) entsorgt werden", flüsterte mir eine Einheimische. Klar, die Faschingslaune sollte man den Oberländern nicht vermiesen!
iatz sechts es selba, wia schnell man on oschttirol an daumendrucke abkriagt. ob dejenige nachgedacht hat, oder nur politisch beleidigt isch, waas man nit!
Gebe Markus Sint zu 100 Prozent Recht. Die Einheimischen und Gäste waren geladen voller Wut,war selber im Stau und musste ewig warten das man vom Einkaufen nach Hause kommt.
Die Abgase sind somit egal.
Warum wurde der Stau von der Polzei nicht aufgelöst?
Die standen selber im Stau!
Wie hätte die Polizei den Stau "auflösen" sollen? "Zerstreuen Sie sich Ihnen, hier gibt es keinen Stau!"?
Was haben Sie sich dabei eigentlich gedacht, Herr Sint, anstatt zum Verkehrswannsinn auch noch beizutragen, mit einem öffentlichen Verkehrsmittel nach Osttirol zu fahren?
Der Bus steht ja auch im Stau!
Es geht auch darum, die Menschen im Ortsgebiet zu schützen und Einsatzkräften halbwegs freie Fahrt zu ermöglichen. Dass sehr viele Anrainern aber wegen der Dosierungsampeln leiden, ist mir sehr wohl bewusst. Herr Sint müsste sich aber primär die Frage stellen, warum er und so viele andere an so verkehrsintensiven Wochenenden auch noch zur Verkehrshölle beitragen.
Das gar nicht umweltfreundliche Elektromobil des Herrn Sint (Leergewicht gut über 2 t) ist halt so viel bequem, und an Fahrpläne gebunden ist er auch nicht.
wie lange ist der gnädige Herr schon im Landtag, und was hat er erreicht? Wo ist der Direkt Zug nach Innsbruck. Nur jammern ist nicht toll, ich vermisse Taten!!!! Besonders von Der Ecke, die Chefin ist ja das gleiche Kaliber. Bringt endlich mal konkrete Vorschläge oder Lösungen, zumal der Herr Sint ja auch Osttiroler ist....
Eine Oppositon kann halt nur aufzeigen aber Probleme lösen können leider nur die Regierenden. Sint hat sich in der Vergangenheit um einiges mehr für Osttirol eingesetzt als der türkise LAbg
Hast ein Beispiel parat, mir fällt leider gerade keines ein!!!
@beetle: nicht der "türkise" LAbg sondern der leiseste überhaupt, der zudem vieles überhört.
Jetzt muss ich dem Sint helfen. Wer war denn damals bei der Duldung der Auflösung des Direktzuges beteiligt? Waren da nicht hauptsächlich Schwarz und Grün dafür verantwortlich? Zu den damaligen Zeiten hätte man ev. noch etwas verhindern können. Jetzt dürfte "der Zug wohl abgefahren sein"? Außerdem, warum hat man die erste in Richtung Westen gewesene Vorampel weiter nach Osten verlegt? War der Stau dem Bürgermeister vor seinem Haus zu übel? Mir scheint es so als logische Erklärung.
Vergiss die Roten mit Blanik nicht....
@beetle73, habe schon auch an Blanik gedacht, aber diese war zwar wohl im Landtag aber kein Regierungsmitglied. Trotz Einwände entscheiden halt Letztere.
Ich muss den BGM in Schutz nehmen, der fährt ja mit dem E Bike in die Gemeinde!
Der Herr Sint hat gleich viel Geld wie der LH, nämlich keines!
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