Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Eishockey Unterliga: Sillian Bulls sind Vizemeister

Neuer Meister ist der EHC Oberdrauburg. Slideshow von Martin Bürgler vom Finalspiel am Samstag.

Am Samstag, 1. Februar, fand das zweite und entscheidende Spiel um den Titel der Kärntner Unterliga West zwischen dem EC Sillian Bulls und dem EHC Oberdrauburg statt. Aufgrund der ungewöhnlich warmen Temperaturen wurde die Partie kurzfristig auf die Kunsteisanlage in Lienz verlegt – ein Umstand, der für die Sillianer Bulls nicht unbedingt von Vorteil war. Schließlich mussten sie einen 0:3-Rückstand aus dem ersten Spiel vom 25. Jänner in Oberdrauburg aufholen, um zumindest eine Verlängerung zu erzwingen.

In das zweite Finalspiel starteten die Oberländer wie aus der Pistole geschossen und erzielten bereits in der 2. Minute den Führungstreffer durch Simon Kofler. Doch der EHC Oberdrauburg, trainiert von „Ganzjahrescoach“ Bernd Feil – der bekanntlich auch die Unterliga-West-Fußballmannschaft URC Thal/Assling betreut – hatte seine Mannschaft mit einer konsequenten Defensivtaktik ausgestattet. Dies zeigte Wirkung, und so schlugen die Kärntner bereits in der 9. Minute zurück und erzielten den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich.

Die Sillianer konzentrierten sich vor allem darauf, den gefährlichen Torjäger der Oberdrauburger, Jannik Weber, aus dem Spiel zu nehmen und mit schnellen Angriffen zum Erfolg zu kommen. Die logische Folge des Spiels waren die Treffer zum 2:1 und 3:1 für Sillian durch Hannes Pircher noch im ersten Drittel – das den Fans hervorragendes und spannendes Eishockey bot.

Im weiteren Verlauf versuchten die Oberländer den wichtigen vierten Treffer zu erzielen, doch die Abwehr des EHC Oberdrauburg stand wie eine Festung – allen voran Torhüter Raphael Pucher, der mit glänzenden Paraden seine Mannschaft immer wieder im Spiel hielt. Jeder Angriff, jeder Zweikampf konnte nun die Partie in eine völlig neue Richtung lenken, dementsprechend Spannung pur bei den 500 Zuschauern. Dann, in der 51. Minute, die entscheidende Szene: Nach einem blitzschnellen Konter vollendete Lukas Strieder mit einem präzisen Abschluss zum 2:3 aus Oberdrauburger Sicht. 

Sillian warf in den letzten Minuten alles nach vorn, ließ nichts unversucht und ging volles Risiko. In einem letzten verzweifelten Versuch nahm man kurz vor Schluss sogar den Torhüter vom Eis, um mit einem zusätzlichen Feldspieler den Ausgleich zu erzwingen. Doch es war erneut Lukas Strieder, der in der dramatischen Schlussphase zur Stelle war und mit seinem Doppelpack (Empty Net-Goal)das 3:3 erzielte.

Doch nicht nur das Spiel selbst war spannend bis zum Schluss, auch die Atmosphäre auf den Rängen war eines Finales mehr als würdig. Beide Fanlager sorgten über die gesamte Spielzeit hinweg für eine fantastische Stimmung, feuerten ihre Teams lautstark an und trugen so zu einem denkwürdigen Finalabend bei. Am Ende gebührte der Applaus beiden Mannschaften für eine tolle Saison. Doch nach einem leidenschaftlichen Kampf im Finale krönte sich der EHC Oberdrauburg verdient zum Meister der Unterliga West. 

EHC Oberdrauburg – neuer Meister in der Kärntner Unterliga West. Foto: Manfred Niederwieser 
Die Sillian Bulls freuen sich über den Vizemeister-Titel. Foto: Martin Bürgler

Das könnte Sie auch interessieren

Lienz steht im Finale der AHC Division 2 West

Die Eislöwen entschieden auch das zweite Halbfinalspiel gegen Huben 2 mit 5:7 für sich.

1

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren