Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Tirol hat die niedrigste Arbeitslosenrate

Weiterhin gute Beschäftigungslage auch in Osttirol. Fachkräftemangel bleibt ein Thema.

Mit Stichtag 31. Jänner waren in Tirol 19.076 Personen arbeitslos vorgemerkt. Im Vergleich zum Vorjahr sind das um 1.197 Menschen mehr (+6,7 Prozent). Allerdings sind fast drei Viertel (72,2 Prozent) der arbeitslos vorgemerkten Personen in Tirol seit weniger als drei Monaten arbeitslos. Rund 40 Prozent haben aktuell eine Einstellzusage von einem Betrieb und 30 Prozent waren zuletzt in der Baubranche beschäftigt.

Bei 19.076 Arbeitslosen und geschätzten 370.000 unselbständig Beschäftigten betrug die Arbeitslosenquote im Jänner 2025 in Tirol 4,9 Prozent. Kein anderes Bundesland hat eine niedrigere Arbeitslosenquote.

Die aktuellsten absoluten Zahlen liegen für Dezember 2024 vor. In diesem Monat waren in Osttirol 20.489 Menschen unselbständig beschäftigt. Zugleich waren 1.284 Personen arbeitslos gemeldet, was einer Arbeitslosenquote von 4,5 Prozent entspricht.

Sieht man sich die einzelnen Branchen im Bezirk Lienz an, dann legte das Bauwesen als Arbeitgeber von 1.961 Menschen in Tirol leicht zu (+1,0 Prozent), während die Industriejobs im Vergleich zum Dezember 2023 um -1,7 Prozent auf 4.751 Beschäftigte zurückgingen. Der Handel beschäftigte in Osttirol im Dezember 2.492 Arbeitnehmer:innen (-2,5 Prozent), im Tourismus arbeiteten 1.856 Beschäftigte (-1,5 Prozent).


Auf eine Erholung des Arbeitsmarktes deutet ein weiterer Parameter hin. Die rückläufige Tendenz bei den offenen Stellen scheint sich am Tiroler Arbeitsmarkt laut AMS langsam einzubremsen. Anders ausgedrückt, der Fachkräftemangel bleibt ein Thema. Ende Jänner waren beim AMS Tirol 6.668 sofort verfügbare offene Stellen gemeldet. Weiter sinkend ist das Stellenangebot in Einzelhandel, während im Gesundheits- und Sozialwesen, in der Beherbergung und Gastronomie und auch in der Baubranche mehr offene Stellen zur sofortigen Besetzung gemeldet sind, als vor einem Jahr.


Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren