In einem Hotel im Bezirk Hermagor ist in der Nacht auf Donnerstag im Keller ein Brand ausgebrochen. 390 Personen mussten die Unterkunft in Tröpolach verlassen. Fünf Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung von der Rettung am Ort des Geschehens behandelt, vier dänische Touristen wurden zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, teilt die Polizei in einer Aussendung mit.
Der Brand brach in einer Sauna aus. Die Brandmeldeanlage schlug Alarm, woraufhin der 71-jährige Hotelbetreiber und zwei dänische Gäste mit Handfeuerlöschern im bereits stark verrauchten Brandbereich erste Löschversuche starteten. Zeitgleich wurden über Notruf die Einsatzkräfte alarmiert. Alle Gäste und Hotelangestellten, insgesamt 390 Personen, verließen das Gebäude und warteten in Reisebussen und in einer Sporthalle auf die Rückkehr in ihre Zimmer.
Die Feuerwehren Tröpolach, Rattendorf, Watschig, Mitschig, Hermagor und Waidegg mit insgesamt elf Fahrzeugen und 92 Einsatzkräften rückten zur Brandbekämpfung an. Mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehr löschten das Feuer. Das Rote Kreuz war mit drei Fahrzeugen vor Ort. Wenige Stunden nach dem Ausbruch des Feuers durften die Gäste wieder in die Zimmer. Die Ursache für den Brand wird noch ermittelt. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren