500 Jahre nach den Bauernaufständen von 1525, die sich insbesondere mit dem Namen Michael Gaismair verknüpfen, will Historiker Hannes Obermair in seinem Vortrag am Donnerstag, 23. Jänner, 19.00 Uhr im Bildungshaus Osttirol einige Themen ansprechen, die für die Tiroler Revolte bestimmend waren.
Wer sind die Bauern, die sich gegen die Obrigkeit – das habsburgische Regiment – erhoben? Was waren ihre bestimmenden Motive? Wer waren ihre Anführer, und welche Orte bringen wir mit dem Aufstandsgeschehen noch heute in Verbindung? Was hat es mit der revolutionären „Landesordnung“ auf sich, die Gaismair zugeschrieben wird? Und schließlich: Was wurde durch die Aufstände politisch erreicht? Spannend ist auch die erinnerungskulturelle Dimension: Gehört das Jahr 1525 zu den großen Vergessenen der Tiroler Geschichte?
Die Veranstaltung im Bildungshaus Osttirol, Pfarrgasse 6, Lienz wird von der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung Wien gefördert. Eintritt freiwillige Spenden. Keine Anmeldung erforderlich. www.bildungshaus.info
2 Postings
Sollte zum 500jährigen Jubiläum wieder ein Aufstand der Minderprivilegierten stattfinden, die Bauern werden es diesmal nicht sein.
vielleicht die Milliardäre mit dem Trump der Weidel und dem Kick; er v e r s p r i c h t goldene Zeiten nach jahrelangem Niedergang?
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren