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Gruppenbild mit „native speakers“ aus Großbritannien und Australien. Alle Fotos: MS Egger-Lienz

Gruppenbild mit „native speakers“ aus Großbritannien und Australien. Alle Fotos: MS Egger-Lienz

„English in Action“ an der MS Egger-Lienz

87 Kinder aller Schulstufen sprachen eine Woche lang im Unterricht mit „native speakers“ nur Englisch.

Wer in der vergangenen Woche die Mittelschule Egger-Lienz betrat, merkte sofort: Hier ist etwas Besonderes los. Keine Spur von müden Kindern oder Jugendlichen, die mit ihren Gedanken noch in den Weihnachtsferien hingen. Stattdessen begegneten einem lauter engagierte Schüler:innen mit einem gemeinsamen Ziel: eine Woche lang die eigenen Englischkenntnisse zu verbessern. Schon auf den Gängen wurde man mit einem schwungvollen „good morning“ begrüßt und auch in den Klassenzimmern war diese besondere Atmosphäre der Spracharbeit zu spüren. 

Grund dafür war die Projektwoche „English in Action“, die in diesem Schuljahr erstmals an der MS Egger-Lienz stattfand und an der insgesamt 87 Schüler:innen aus allen vier Schulstufen freiwillig teilnahmen. Im Rahmen dieses Projektes erhielten die Kinder und Jugendlichen an vier Tagen jeweils sechs Stunden rein englischsprachigen Unterricht, der von „native speakers“ aus Großbritannien und Australien gestaltet wurde. 

Angepasst an das jeweilige Sprachniveau der Kinder, lag der Schwerpunkt auf der Festigung des Wortschatzes sowie auf aktivem und spielerischem Lernen. Darüber hinaus wurde täglich eine Unterrichtsstunde zu einem vorher ausgewählten Thema abgehalten. Die ersten Klassen beschäftigten sich mit „Comic Books“, die zweiten und teilweise dritten Klassen mit „British Sports and Games“ und die dritten und vierten Klassen mit „Escape Rooms“.

Den krönenden Abschluss dieser intensiven Sprachwoche bildete eine Aufführung am Ende der Woche. Hier präsentierte jede Gruppe einen Sketch, wie z.B. eine „Quiz Show“ und „Who wants to be a Millionaire“, eine moderne Adaption von „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ oder einen gruseligen Schulausflug namens „The Mountain House“. 

Nicht nur diese unterhaltsamen Darbietungen sprechen für den Erfolg des Projekts, sondern auch die durchwegs positiven Rückmeldungen der Schüler:innen, die sichtlich Spaß hatten und den Mehrwert für ihr eigenes Lernen erkannten. Dementsprechend gab es in jeder Gruppe begeisterte und gut gelaunte Gesichter, alle konnten sich einbringen und ihren Wortschatz erweitern. 

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