Gerhard Pirkner hat auf Dolomitenstadt.at u.a. Folgendes geschrieben: „Populisten fabulieren über fiktive Drachen und dämonische Eliten, ziehen mit goldener Rüstung gegen ‚den Feind von außen und innen‘ zu Felde, lügen, dass sich die Balken biegen – und finden begeistertes Gehör. Populisten hinterfragen nicht, sondern behaupten, als einzige die Wahrheit zu kennen.“
Ein altbekannter „Märchenerzähler“ ist Gerald Hauser. In seinem jüngsten Flugblatt spricht er von den Kriegstreibern in der EU. Dazu ist festzuhalten, dass es in Europa nur einen Spitzenpolitiker gibt, der den Krieg in der Ukraine will und der heißt Putin! Den erwähnt Hauser mit keinem Wort.
Die Ukraine war kurzzeitig nach dem Ende der Sowjetunion die drittgrößte Atommacht der Welt. Am 5. Dezember 1994 wurde das Budapester Memorandum unterzeichnet und die Ukraine hat alle Atomwaffen an Russland übergeben. Die Russische Föderation, das Vereinigte Königreich und die USA gaben dafür gemeinsame Sicherheitsgarantien für die Ukraine ab. Russland ist also nicht nur vertragsbrüchig, sondern auch der einzige Kriegstreiber und nicht die EU! Bitte lesen Sie das nach, Herr Hauser!
Weder die EU noch die Ukraine haben diesen Krieg begonnen, sondern Herr Putin, mit dem ihre Partei einen Freundschaftsvertrag geschlossen hat. Als Freundschaftsbeweis stimmen sie auch im EU-Parlament immer wieder für die Interessen Putins ab (ihre Behauptung, dem Frieden zu dienen, ist dabei nur lächerlich). Ihr Freund Putin kann den Krieg jederzeit beenden – niemand wird ihn hindern. Die Fotos ihrer Parteifreunde am Roten Platz in Moskau sind bekannt. Fliegen sie zu Putin und bewegen sie ihn dazu, den Krieg, den er angefangen hat, zu beenden. Oder steht im Freundschaftsvertrag der FPÖ mit Russland was sie zu tun haben?
Wie auch immer – es ist tiefstes Niveau, die Wahrheit zu verkehren und die EU als Kriegstreiber zu bezeichnen. Aber die Wahrheit zu verdrehen war und ist ja auch bei den Covid-Maßnahmen so. Leider waren sie da wohl auch gerade nicht aufmerksam, als am 13. März 2020 Herbert Kickl im FPÖ-TV als erster Spitzenpolitiker Österreichs einen Lockdown nach dem Vorbild Italiens forderte. Auch die Schließung von Geschäften und Lokalen und die deutliche Einschränkung gesellschaftlicher Aktivitäten wurde gefordert. Tage später wurde das im Nationalrat mit den Stimmen der FPÖ beschlossen. Dann kamen die „Corona-Leugner“ und die „Impfgegner“ und ihre Partei wechselte sofort die Front (das ist wenig vertrauensbildend).
Am besten „gefällt“ mir das mit den Patrioten. Der neue österreichische Nationalratspräsident Walter Rosenkranz ist Mitglied der schlagenden Burschenschaft „libertas“. Wenn man die Homepage dieser Burschenschaft aufruft, sieht man als Erstes die deutsche Fahne – nicht die österreichische. Ist die FPÖ für die Wiedervereinigung? Die FPÖ hat auch über den Wahlsieg von Donald Trump gejubelt. Trumps Politik wird in Österreich Arbeitsplätze kosten. Ist die Haltung Ihrer Partei also patriotisch?
Herr Mag. Hauser, von Wahrheit ist nicht viel zu bemerken!
31 Postings
Die Union und Europa zerstören wollen, aber die Hand aufheben und abkassieren ohne Ende! Ein wahrer Ehrenmann, wie alle seiner Parteigenossen.
Gerald Hauser soll doch mal in EU Parlament aufräumen wie sei Wahlslogen vor der Wahl gelautet hat da hört man nichts mehr keiner will dich und keiner braucht dich.
keiner will dich, keiner braucht dich.......des hat doch vor kurzem der övp-Stocker zum Kickl gsagt, und jetzt kniet er vor ihm.....
Ja, @Simonetta, bei manchen Menschen wird eben mit zweierlei Maß gemessen. Ich bin ganz Ihrer Meinung! Aber solche Wendehälse bzw. Rückgratlose sind meist gefragt. Egal wo. Leider.
Mir fällt da ein uralter Witz ein: Fährt ein Paar nach eine Party nach Hause. Sagt sie zu ihm: Du hast heute wieder einen sauberen Blödsinn verzapft! Hoffentlich hat Keiner bemerkt, daß du gar nicht betrunken warst...
Schon schlimm das solche Leute in der Politik so viel "Rückenwind" bekommen. Da fragt man sich warum? Politikverdrossenheit könnte eine Ursache sein. Es ist (wenn man das politische geschehen in unserem Land im Moment beobachtet) ja absehbar das es in diese Richtung geht. Nur hätte ich im österreichischen Wähler mehr Hirn vermutet....denn der ist es der für den sogenannten "Rückenwind" sorgt. Da kann man nur sagen "and now we have the Salat" ......also viel Spaß in den nächsten Jahren denn da werden uns noch einige solche "Hauserähnliche" gestalten unterkommen....
Sowieso, der wahrscheinliche neue Kanzler ist ja Hauser sein Idol, dem er nacheifert. Oder umgekehrt.
Naja, im hinteren Defreggen ist er nicht so sehr beliebt bzw. sein olle ausgflogn oder haben sich umbenannt: Gemeinderat: (Wahljahr: 2022) (11 Mitglieder): 4 Für St. Jakob; 3 Bürgerliste; 2 MITNONDA
Seine Flyer im OB sind das "Aufräumen" nicht wert. Seine Erlebnisleistungen sind mehr als überschaubar!
Seit der Philosophie der Aufklärung, seit den Revolutionen des 18. Jhd haben sich die Grundlagen und Strukturen entwickelt, wie Menschenrechte und wissenschaftlicher Erkenntnisprozesse gesellschaftlich zu etablieren seien. All das hat in verschiedenen Verfassungen seinen Niederschlag gefunden und sich stetig weiterentwickelt. Trotz vieler desaströser Rückschläge, wie Diktaturen, Weltkriegen etc blieben die Prinzipien, was Demokratie und Liberalität bedeuten immer ein lebendiges geistiges Erbe und politisches Leitbild, das stets half eine freie Zivilgesellschaft zu restituieren. Nun hat man den Eindruck all dies an Geltung verliert, Maßstäbe und Strukturen dafür abhanden kommen bzw bewusst destruiert werden. Meinungen werden mit Fakten, beliebige Informationen mit evidenzbasierter Erkenntnis gleichgesetzt. Heute verkommt das Erbe der Aufklärung zur reinen Manövriermasse, die schamlos zur Desinformation, ideologischer Indoktrinierung und Machtpoltik eingesetzt wird. Ohne Internet wäre dies alles wohl nicht möglich gewesen. Da hätten die verwegenen Auslassungen Hausers zu Wissenschaft und Weltpolitik den Bereich des Stammtisches nicht verlassen. Da passt es auch ganz gut, dass die FPÖ die Förderung für Qualitätsmedien, die ohnehin nur einseitig und unausgewogen informieren, abschaffen, dafür mehr Fördergelder bereitstellen möchte, "zur Entwicklung und Etablierung alternativer Medienkanäle", wie AUF1 und Konsorten. Der ORF wird ohnehin bald sturmreif geschossen.
Märchenerzähler klingt für mich zu harmlos, zu romantisch für Menschen in solchen Positionen. Sie richtern der Gesellschaft großen Schaden an... Versuchen zu spalten, Angst zu verbreiten und gegen die Werte Europas, (Achtung der Menschenwürde, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Toleranz, kultureller Vielfalt, Frieden...) zu arbeiten. Paradox, als EU Abgeordneter lebt er jetzt finanziell ganz gut davon und hat auch noch die Mittel dazu, um sein populistes, demagogisches Geschwätz zu verbreiten....
Vielen Dank für diesen Leserbrief! Habe mich auch "grün und blau" geärgert über dieses Beilagenblatt voller Lügen im OB! Es ist eine enorme Verantwortungslosigkeit Dinge so zu "verdrehen"! Gott sei Dank gibt es noch selbständig denkende Menschen, die den Schwachsinn der FPÖ nicht glauben! Zitat GH: We had right!
Man sieht wichtig die Pragmatisierung von Beamten ist! Ein junger Mitarbeiter im Staatsdienst hätte sich diesen Leserbrief nicht leisten können, schon gar nicht bei der zu erwartenden Regierung. Otto ich danke dir für deine "SCHNEID".
Ich gebe zu bedenken: wir leben "noch" in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit und es wäre so wichtig, dass gerade jetzt ÖVPler, die nichts von der Zusammenarbeit mit der FPÖ halten, ihr loyales Schweigen brechen. Franz Fischler z. B. kann sich einen Parteiaustritt vorstellen, falls eine russlandfreundliche, EU-feindliche, wissenschaftsskeptische Partei, für die sogar Menschenrechte verhandelbar sind, ans Ruder kommen sollte.
Der Franz Fischler war halt leider nie ein echter österreichischer Bauer, wie wir sie kennen, er ist bloß Humanist und ein großer Österreicher.
Sehr guter Bericht, mit gutem Inhalt. Danke Otto!!!
dem kann ich nur zustimmen!!!
Alles gesagt, top Bericht! Nur der Schwurbler Hauser wirds nicht lesen oder glauben, falls doch.... Schon verrückt, welche Idioten es bis ins Europaparlament schaffen. Und nach deren Ideen soll dann die Zukunft Europas gestaltet werden, unvorstellbar!
Hoffentlich wird er nicht Gesundheitsminister und weiß niemand wo der herkommt!
@Bergan: die St.Jakober haben ihn ein paar Mal zum Bgm. gewählt, Pension Enzian inklusive. Aber die haben wengstens inzwischen daraus gelernt! (Kann auch sein, dass er damals noch nicht komplett...)
Nach einer Periode (2010-2016) war in St. Jakob die Märchenstunde vorbei! Die Jakober haben's schnell gneist und die Reissleine gezogen!
Ist Herr Hauser noch in irgendeiner Weise Lehrer (Pädagoge) an der HAK in Lienz? Wenn ja, ist diese Langzeitpause (mindestens 20 Jahre) irgendwie finanziell honoriert oder hat er irgendwelche Vorteile (Pension, Versicherung, ...) daraus ?
Verschläft Gerald nun wie in der Schule einige Dinge?Persönlich glaube ich dies nicht, auch wenn dies Schüler seiner Klassen erzählten. Aber wenn doch, verschläft Gerald vermutlich auch den Zeitgeist.
Märchenerzähler und selbstverliebt war er schon in der Schule als Pädagoge. Nun ist er eben der Märchenonkel von St. Jakob, Osttirol und Österreich gemeinsam mit seinem Kumpel Krückl.
Es gibt eben immer ein paar Dumme, welche wie ein Papagei alles nach plaudern und alles glauben.
Was hat Gerald geleistet? Was hat er für sein St. Jakob, sein Osttirol und sein Österreich bisher geleistet und geschafft? Dampfplauderer!!!!@
Mir ist egal, welche Parteifarbe. Verrat am Volk ist für mich nicht nicht tragbar. Gemäss dem abgwandelten Trump-Slogan: "Österreich zuerst!"
... Aber Menschen sind wir alle.
Mich interessiert: Wie Nahe ist Gerald dem Staatsbürger ist?
Oder glaubt er nur die Interessen von Herrn und Frau Österreicher zu vertreten und weiß eigentlich nicht wo es zwickt?
"... alles nach plaudern ...", sagst du ohne zu merken, wer hier z.B. vom Propagandasender alles nach plaudert. Niemand sollte nach plaudern, jeder sollte sich bei allem die Frage stellen: "Stimmt das denn?". Natürlich gehört auch Arbeit dazu, aber wenn man sie macht, wird man Überraschungen erleben, das kann ich versprechen. Du könntest mal die aussage zur Coronapolitik, die hier geschildert wurde hinterfragen (Tipp: RKI-Files,...) vielleicht kommst du dann darauf wer was wie richtig/falsch gemacht hat.
wenn Du ausdrücken willst, dass GH arbeitet, dann lache ich laut. Der Herr Lehrer hat es sich in der HAK in Lienz das Leben sehr leicht gemacht. da plappere ich nicht nach, sondern durfte dies selbst erleben.
Zur Corona Politik könnte ich viel nachplappern oder selbst produktiv sein. Dues wäre ein langer Text.
Daher die Kurzfassung. wo und wobei hat GH recht und wusste alles im Voraus besser?
Kritik zu üben und Dinge schlecht zu reden (wie auch mein Text) ist leicht. Es besser zu machen nicht einfach.
Daher Gerald:"Gib alles für dein Land und die Menschen, welche in Österreich leben." Bis jetzt war dein Einsatz ein "Forz". Viel Geschrei um einen Gestank.
Welcher Propagandasender ? Meinen Sie AUF1, FPÖtv , die von Verschwörungstheorien und pseudowissenschaftlichen Behauptungen nur so strotzen ? Zu hinterfragen ist vor allem das destruktive Verhalten der FPÖ , während der Coronakrise alle sinnvollen Maßnahmen zu hintertreiben und das hysterische Hinausgeschrei von Belakovich, die Intensivstationen wären vor allem von Geimpften und nicht Coronakranken belegt ! Vom Ivermectinwahnsinn ganz zu schweigen. Die RKI-Files widerspiegeln lediglich, der Dynamik der Pandemie und dem jeweiligen Wissensstand geschuldet, das anfängliche Abwägen, zT.auch die Fehleinschätzungen von verschiedenen präventiven und gesundheitspolitischen Maßnahmen. Nicht mehr und nicht weniger. Bei einer nächsten Pandemie möchte ich mich jedenfalls nicht der medizinischen Kompetenz dieser Partei ausgeliefert sehen.
Ich gratuliere Ihnen Hr. Unterweger für diesen Leserbrief! Direkt auf den Punkt gebracht!
..besser kann man es nicht formulieren! Danke Otto Unterweger für dieses wahre "Aufzeigen" der FPÖ-Patrioten. Es ist einfach nur zum SCHÄMEN, welche Figur dieser ehemalige "HAK-Professor" G.H. im österreichischen Nationalrat - und jetzt noch schlimmer - im EU-Parlament abgibt !!!! Der nächste "Karriereschritt" wird dann wohl im Kreml bei Freund Putin stattfinden.... es ist so traurig, dass wir solche Typen nach Wien und jetzt nach Brüssel entsenden - eine Bitte an G.H.: erwähne nie und nimmer, dass Du aus Osttirol bist, sonst glauben andere Europäer etwa noch, dass wir mehr solche "Entwurmungsmittelschlucker" in unserem schönen Landl haben !!!!
der neue Gesundheitsminister! Danke liebe Mottinga, Virga & Co
herr unterweger: respekt zum leserbrief, schließe mich ihnen voll inhaltlich an - danke!
Baron Münchhauser...
stark! und ich dachte, nur das Internet vergisst nicht.
Danke!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren