Vier Vereine und eine Idee. Im Herbst 2023 haben sich die Verantwortlichen der Sportunionen und Sportvereine der Gemeinden Nußdorf-Debant, Gaimberg, Thurn und Oberlienz erstmals getroffen, um gemeinsam an einem großen Projekt zu arbeiten: dem SonnseitnCup für alle am Zettersfeld. Bislang von den Medien unentdeckt, fanden bereits zwei Rennen in der Wintersaison 2023/24 statt.
Am Sonntag, 5. Jänner, wurden die Organisatoren schließlich von einem Teilnehmerrekord überrascht. Beim dritten SonnseitnCup meldeten sich 122 Skiläufer:innen an. Alex Gander setzte den Kurs für den Riesentorlauf, den Rafael Steiner und Enya Totschnig in der Kinderwertung am schnellsten bewältigten. Bei den Schülern und Jugendlichen hatten Klemens Steiner und Jana Nöckler die Nase vorne. In der Rennklasse belegten Maximilian Mayerl und Mathilda Steiner jeweils den ersten Platz. Jüngster Teilnehmer war Luca Hopfgartner, Jahrgang 2022!
Ziel des gemeindeübergreifenden Projektes war und ist es „die Attraktivität des Skigebietes Zettersfeld zu steigern, den Kindern und Jugendlichen der Ferienregion Lienz – sprich Einheimischen und Gästen – ein niederschwelliges Angebot im Bereich Breitensportrennen zu ermöglichen sowie dem Skisport wieder einen gesellschaftlichen Stellenwert zukommen zu lassen", so die Organisatoren. Darüber hinaus sollen auch Kinder mit wenig oder keiner Rennerfahrung die Möglichkeit bekommen, Rennluft zu schnuppern und bei der Siegerehrung bejubelt zu werden. Am 1. Februar und 1. März sind weitere SonnseitnCup-Rennen sowie eine abschließende Gesamtsiegerehrung in Thurn geplant.
3 Postings
Ein großartiges Event für die ganze Familie! Der Sonnseitn Cup zeigt, wie viel Leidenschaft und Engagement hinter dem Skisport in unserer Region stecken. Ein riesiges Kompliment an die Organisatoren - bestens organisiert und eine tolle Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen den Spaß am Rennsport näherzubringen. Solche Initiativen bereichern unseren Zusammenhalt und fördern den Gemeinschaftssinn. Weiter so!
Nett, dass auf der Sunnseitn auch was passiert.....dafür würgt man halt das Moosalm Kinderschirennen ab....Hat's ja nur ca. 40 Jahre gegeben....
ja, sehr schade, aber gut das es Ersatz gibt, auf der, meiner Meinung nach, am besten dafür geeigneten Piste am Zettersfeld. Sowohl für Rennfahrer aller Altersklassen, als auch für die Zuseher. Um den Hochstein is es EWIG schade...
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren