Am Freitag, 17. Januar, um 14.00 Uhr findet im Saal der Tiroler Fachberufsschule Lienz, Linker Iselweg 20, eine spannende Veranstaltung zum Thema „Neue digitale Werkzeuge im Handwerk – KI & Mixed Reality“ statt. Zwei renommierte Experten beleuchten die zukunftsweisende Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) und Mixed Reality in das Handwerk und Design.
Hans Stefan Moritsch, Produktdesigner und Professor an der New Design University St. Pölten, eröffnet die Veranstaltung mit seinem Vortrag „Handwerk, Design & Künstliche Intelligenz“. In seinem Vortrag stellt er das Projekt „Manual & Artificial Intelligence“ vor, in dem er gemeinsam mit produzierenden Gestalter:innen aus ganz Österreich (davon drei Osttiroler Betriebe) untersucht, wie KI den Designprozess unterstützen und neue Möglichkeiten für das Handwerk eröffnen kann.
Anschließend spricht Christophe Barlieb, Architekt und Professor an der OTH Regensburg, über „Die Zukunft gestalten mit Mixed Reality“. Er zeigt, wie die Kombination aus traditionellem Handwerk, Mixed Reality und KI dazu beitragen kann, cyber-physische Werkzeuge sowie maßgeschneiderte Designprodukte und Handwerksprozesse zu entwickeln. Unter dem Motto „Sense, Adapt, Create!“ fordert Barlieb die Teilnehmer auf, aktiv die Zukunft des Handwerks zu gestalten und sich als zukunftsweisende/n Gestalter:in zu verstehen.
Die Veranstaltung am 17. Jänner von 14.00 bis 15.30 Uhr in der Tiroler Fachberufsschule Lienz bietet einen praxisbezogenen Einblick in die Potenziale neuer digitaler Werkzeuge für das Handwerk und eröffnet spannende Perspektiven für die Gestaltung und Produktion der Zukunft.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis zum 15.01.2025 unter info@innos.at gebeten.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren