Am Sonntag, 29. Dezember, wurde der Dreikönigsmarkt auf dem Lienzer Johannesplatz von Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und TVB-Obmann Franz Theurl eröffnet. Die von Tanja Eder-Possenig moderierte Inszenierung begann um 17:00 Uhr, musikalisch umrahmt vom Kinderchor Debant unter der Leitung von Andreas Köck. Sowohl Blanik als auch Theurl betonten, dass der Dreikönigsmarkt im Zeichen der Gemeinschaft stehe: „Wir haben in den letzten zwei, drei Jahren bewiesen, dass wir viel weiter kommen, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Der Dreikönigsmarkt ist dafür ebenso ein Beispiel wie das Sommerfest“, so Theurl.
Anstelle der krankheitsbedingt verhinderten Fourtunez sorgten nach der Eröffnungszeremonie Chiara „Kyera“ Oberbichler, Hannes Ladinig und Gaba Forcher für gute Stimmung. Ein Highlight des diesjährigen Dreikönigsmarktes ist der Sillianer Wichtelzug, der zum „Dreikönigsmarktzug“ umfunktioniert wurde und am 30. und 31. Dezember, jeweils von 15:00 bis 20:00 Uhr durch die Gassen der Lienzer Altstadt fährt. Bei einem Zwischenstopp in der Messinggasse kann man Rudl Duregger in seiner mobilen „Duregger-Schmiede“ bei der Herstellung von Glücksbringern beobachten. Silvano und Monja Soravia haben aus diesem Grund ihren Eissalon „Deliziosa“ aus der Winterruhe geholt und sorgen für das leibliche Wohl.
Der Dreikönigsmarkt bietet neben täglicher Livemusik von heimischen Musikgruppen auch kulinarische Highlights an insgesamt zehn Gastronomieständen.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren