Nicht nur das Landesbudget 2025 prägte die Sitzung des Tiroler Landtages am 19. Dezember. Nachdem um 23.59 Uhr des Vortags der Amtsverzicht von Georg Dornauer in Kraft trat, wurde Philip Wohlgemuth mit 23 von 36 abgegebenen Stimmen zum Landeshauptmann-Stellvertreter gewählt. Die Angelobung des neuen Mitglieds der Tiroler Landesregierung erfolgte im Anschluss an die Wahl im Tiroler Landtag durch LH Anton Mattle. Wohlgemuth verantwortet künftig damit die Bereiche Wohnbauförderung, Sport, Hochbau, Integration und Liegenschaften des Landes.
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Philip Wohlgemuth. Wir kennen und schätzen einander schon viele Jahre. Uns verbindet die gemeinsame Zeit als Abgeordnete im Tiroler Landtag seit 2018 und wir haben immer wieder gemeinsame Themen vorangetrieben. Mit diesem gegenseitigen Vertrauen ist auch die Stabilität in der Tiroler Landesregierung weiterhin gewährleistet. Ich wünsche Philip Wohlgemuth alles Gute für seine neue Funktion, freue mich auf die gemeinsame Arbeit für die Tirolerinnen und Tiroler und bin überzeugt davon, dass wir auch in der bevorstehenden Zeit vieles gemeinsam weiterbringen werden“, sagte Landeshauptmann Mattle nach der Angelobung.
In einem ersten Statement betonte Philip Wohlgemuth: „Dieser Schritt war in meiner Lebensplanung nicht vorgesehen, aber ich habe diesen Weg aus Verantwortung eingeschlagen – aus Verantwortung gegenüber dieser Landesregierung und aus Verantwortung gegenüber der Tiroler Bevölkerung. Wir stehen vor sehr großen Herausforderungen – beispielsweise im Bereich Wohnen. Wir müssen die zur Verfügung stehenden Mittel treffsicher und effizient einsetzen, um für die Menschen in Tirol vernünftige Politik zu machen und für Entlastung zu sorgen.“
Das neue Regierungsmitglied wurde am 23. Februar 1987 in Rum geboren. Philip Wohlgemuth absolvierte in Innsbruck seine schulische Laufbahn. Nach seinem Zivildienst und ersten beruflichen Schritten im Tourismus engagierte er sich von 2007 bis 2011 als Landesjugendsekretär im Österreichischen Gewerkschaftsbund Tirol (ÖGB). 2012 bis 2013 war er als Landessekretär der Gewerkschaft vida Tirol tätig, bevor er dort bis zuletzt als Landesgeschäftsführer tätig war. Zudem übernahm er 2017 den Vorsitz des ÖGB. Seit 2018 ist Philip Wohlgemuth Abgeordneter zum Tiroler Landtag. Den Vorsitz der Tiroler Gewerkschaft legt Wohlgemuth mit der Übernahme eines Regierungsamtes zurück.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren