Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

871.000 Euro für sechs neue Projekte von Dolomiti Live

Das Gremium des EU-Förderprogramms genehmigte die Vorhaben und begrüßte einen neuen Vorsitzenden.

Am Mittwoch, 11. Dezember, befasste sich das Gremium des EU-Förderprogramms CLLD Dolomiti Live im Rahmen der dritten Sitzung in Toblach mit neuen grenzüberschreitenden Projekten. Der Fokus liegt auf zentralen Themen wie Soziales und Gesundheit, Forschung und Technik, Natur und Nachhaltigkeit sowie Tourismus. Auf sechs Projekte, die insgesamt 871.000 Euro Gesamtmittel binden, hat man sich geeinigt. 

Mit diesen neuen Bewilligungen sind nun insgesamt 18 Projekte in Bearbeitung und die Hälfte der für Dolomiti Live zur Verfügung stehenden Mittel in Höhe von über 2 Millionen Euro gebunden. Gleichzeitig befinden sich weitere Projekte in Ausarbeitung. „Interessierte Förderwerber sind eingeladen, sich jederzeit beim Regionsmanagement Osttirol (RMO) zu melden, das umfassende Unterstützung bei der Projektentwicklung, der Partnersuche in Italien und der Einreichung bietet“, informiert das RMO. 

Auch die Funktion des Vorsitzenden wurde neu besetzt. Nach zwei Jahren übernimmt Robert Steger von der Bezirksgemeinschaft Pustertal/Bruneck das Amt von Mauro Soppelsa (GAL Alto Bellunese, Lozzo di Cadore). RMO-Obmann Dietmar Ruggenthaler würdigte die Leistungen Soppelsas und dankte ihm für seine umsichtige Führung. Gleichzeitig zeigte er sich zuversichtlich, dass Robert Steger in den kommenden zwei Jahren die Basis weiter stärken wird und die erfolgreiche Arbeit nahtlos fortsetzen kann.

CLLD Dolomiti Live Vorstand mit dem Gremium und den Projektmanager:innen. Foto: Dolomiti Live

Was Ruggenthaler als gelungene Arbeit bezeichnet, wurde kürzlich auch ausgezeichnet. Das Programm erhielt den Demokratiepreis des österreichischen Parlaments und wurde als Vorzeigeprojekt in der Wanderausstellung „30 Jahre Österreich in der EU“ präsentiert. Auch als Kooperationspartner der EUREGIO wird die grenzüberschreitende Arbeit immer wieder öffentlich hervorgehoben. 

Was genau sich hinter dem Projekt Dolomiti Live verbirgt, welche Projekte in Umsetzung sind und wieviel Geld dafür ausgegeben wird, kann man in der Dolomiti Live Projektdatenbank nachlesen.

Das könnte Sie auch interessieren

Zivildienst ist sozial und wirtschaftlich ein Gewinn

Hauptamtliche kosten mehr und ein Drittel der Zivis engagiert sich weiter ehrenamtlich.

5

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren