Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Euregio-Ausstellung macht Halt in Lienzer Mittelschule

„Körpergeschichten“, ausgestellt in der MS Egger-Lienz, bringt Kindern und Jugendlichen zeitgenössische Kunst näher.

Seit Anfang der Woche, Montag 9. Dezember, schmückt die Wanderausstellung der Tiroler Landesmuseen, des Museion in Bozen und des MART in Rovereto „Körpergeschichten“ im Rahmen der Initiative „Euregio Kids“ den Zeichensaal der MS Egger-Lienz. Inhaltlich dreht sich alles um den Körper, der als Ausdrucksträger die zeitgenössische Kunst prägt, aber auch in den sozialen Medien wie Instagram oder TikTok derzeit besonders inszeniert und präsentiert wird. 

Die Ausstellung „Körpergeschichten“ vereint zwölf künstlerische Positionen, die sich dem Thema auf unterschiedliche Weise nähern. Dabei setzen sich die Werke mit kulturellen und sozialen Identitäten auseinander und versuchen, mit Ironie, Sinnlichkeit und Emotionalität die Geschichten rund um den Begriff Körper zu hinterfragen. 

Das Projekt macht im Schuljahr 2024/25 in der gesamten Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino Halt und fördert damit in besonderer Weise den kulturellen Austausch zwischen den Regionen. Darüber hinaus schafft das Projekt KIDS (Kunst in die Schule) eine niederschwellige Gelegenheit für Schüler:innen, mit moderner und zeitgenössischer Kunst in Berührung zu kommen, ohne dafür weite Wege auf sich nehmen zu müssen. 

Das könnte Sie auch interessieren

150 Kinder proben alte und bekannte Weihnachtslieder

Geprobt wird in der VS Lienz Nord vor Unterrichtsbeginn für den Auftritt in der RGO-Arena am 17. Dezember.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren