Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

AufBauWerk spendete Erlös des PopUp Cafés KunterBunt

1.000 Euro kommen der Selbsthilfegruppe „Sternenkinder-Eltern“ zugute und ermöglichen das kostenlose Angebot.

Von Anfang September bis Ende Oktober veranstaltete das AufBauWerk zweimal wöchentlich das PopUp-Café KunterBunt im Campus Lienz. Das soziale Dienstleistungsunternehmen für junge Menschen mit Förderbedarf ermöglichte damit seinen Auszubildenden „Training on the Job“, sprich sich in der Gastronomie und im Kundenkontakt auszuprobieren. 

Der Erlös des Cafés kommt der Selbsthilfegruppe „Sternenkinder-Eltern“ zugute. Wie die Zweigstelle Osttirol mitteilt, wurde sie Anfang Dezember mit der Spende von 1.000 Euro überrascht. Bei einem gemütlichen Beisammensein und einer Nikolausjause hatten die jungen Erwachsenen und ihre Begleiterinnen anschließend Gelegenheit, Fragen zu stellen, von eigenen Erfahrungen zu berichten und über eine mögliche Zusammenarbeit im Jahr 2026 nachzudenken. 

(v.l.): Bianca Wehmeier (Gender & Diversity Beauftragte AufBauWerk), Monika Pucher-Schweiger (Sternenkindmama), Maria Radziwon (Krankenhaus-Seelsorgerin), Gabriel, Theresia und Dominik (Trainees) und Isis Fritz (Standortleitung Job Training Nikolsdorf - Schloss Lengberg). Foto: Selbsthife Osttirol

Dem AufBauWerk war es ein Anliegen, einen Ort des Austausches und der Verbundenheit zu unterstützen. Wie Gruppenleiterin Monika Pucher-Schweiger und Gruppenbegleiterin Maria Radziwon mitteilen, ist es dank der Spende möglich, die Angebote der Selbsthilfegruppe für die betroffenen Eltern kostenlos anzubieten. „Auch im Hinblick auf eine Veranstaltungsreihe zum Thema Sternenkinder ist die Unterstützung eine große Hilfe“, schreibt der Zweigverein.


Die Selbsthilfegruppe Sternenkinder trifft sich nach der Weihnachtspause am Mittwoch, 5. Februar, im Selbsthilfetreff am Rechten Iselweg. Immer am ersten Mittwoch im Monat (außer Jänner, Juli und August) sind betroffene Eltern eingeladen, ab 18.00 Uhr miteinander Erfahrungen auszutauschen und den Sternenkindern und der Trauer in einem geschützten Raum Zeit zu schenken. Anmeldung ist nicht notwendig. Bei Fragen oder für ein Einzelgespräch stehen folgende Telefonnummern zur Verfügung: (abends) Monika Pucher-Schweiger (betroffene Sternenkindmama): 0676 3254540, (vormittags) Maria Radziwon (Krankenhaus-Seelsorgerin): 04852 606 85201

Das könnte Sie auch interessieren

„Weihnachten ist immer dann, wenn man Gutes tut!“

Nach diesem Motto verpackten die Heinfelser Volksschüler wieder Geschenke für bedürftige Kinder.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren