Am 28. November ehrte Innenminister Gerhard Karner im Festsaal des Innenministeriums in Wien insgesamt zwölf Polizistinnen und Polizisten, die im Dienst und in ihrer Freizeit zu Lebensretterinnen und Lebensrettern wurden, davon drei Polizisten und eine Polizistin aus Tirol.
Eine „Goldene Medaille am roten Bande für Verdienste um die Republik Österreich“ übergab Karner an Abteilungsinspektor Mathias Außerdorfer vom Bezirkspolizeikommando Lienz sowie an Gruppeninspektor Reinhard Hintner, Inspektorin Nicole Peer und Inspektor Alexander Stock von der Polizeiinspektion Kufstein.
Mathias Außerdorfer rettete am 6. Jänner 2024 gemeinsam mit Alpinisten der Bergrettung Kals drei tschechische Bergsteiger von der Südwand des Großglockners. Wir haben ausführlich über diese 15-stündige, äußerst aufwendige und gefährliche Rettungsaktion berichtet. Das Trio aus Kufstein rettete am 6. Juni 2024 eine Person aus dem hochwasserführenden Inn.
„Ein derart selbstloser Einsatz – auch unter Gefährdung der eigenen körperlichen Sicherheit – ist alles andere als selbstverständlich. Sie haben damit nicht nur während Ihres Dienstes Leben gerettet, sondern auch in Ihrer Freizeit Ihr eigenes Leben für einen anderen Menschen riskiert. Das gibt vielen Menschen Mut und Zuversicht. Dafür darf ich meinen Dank und tief empfundenen Respekt zum Ausdruck bringen", sagte der Innenminister in seiner Laudatio.
Ein Posting
Bravo und Gratulation Mathias - hast du dir wirklich verdient!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren