Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Bühne frei für den Lienzer Start in den Advent. Alle Fotos: Stadt Lienz/Lenzer

Bühne frei für den Lienzer Start in den Advent. Alle Fotos: Stadt Lienz/Lenzer

Auf dem Lienzer Hauptplatz ist wieder Adventmarkt

Frischer Wind begleitete heuer das traditionelle Ritual. Nun ist die Glühweinsaison eröffnet. 

Wenn Radiomoderatorin Marlene Frotschnig umringt von Blechbläsern, Gemeinderäten und einem Nachtwächter das Publikum begrüßt und Bürgermeisterin Elisabeth Blanik einen tischgroßen Lienz-Lebzelten zerstückelt – dann startet die Stadt ganz offiziell in die Weihnachtszeit. Am Freitag, 22. November, war es wieder soweit. Frischer Wind begleitete heuer das traditionelle Ritual, dennoch fanden sich nicht wenige, vorwiegend junge Besucher:innen ein.  

Trotz knapper Kasse gibt sich die Stadtführung an diesem Tag spendabel. Lebkuchen für alle, serviert von Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und Stadtrat Siegfried Schatz.

Die Standler breiteten erstmals ihre Schätze aus und heiße Getränke wärmten kalte Finger. Wie jedes Jahr wird ein buntes Programm die Vorweihnachtszeit verkürzen und ab dem 1. Dezember auch jeweils ein Fenster der Liebburg Kunst enthüllen, am größten Adventkalender weit und breit. Ab sofort ist auch die „Lebende Werkstätte“ geöffnet. Die Krippenausstellung in der Liebburg wird von 6. bis 15. Dezember zu sehen sein. Täglich zieht mit Laterne und Hellebarde der Nachtwächter Hannes Rohracher seine Runden und verkündet unmissverständlich ab 21.00 Uhr die Sperrstunde. 

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren