Ein Workshop zum Thema „Aktive Mitglieder finden und binden“ ging am 16. November auf Einladung des Osttiroler Regionsmanagements in der Mittelschule Nußdorf-Debant über die Bühne. Referentin Margarete Ringler führte die Teilnehmenden durch einen intensiven und praxisnahen Tag, der sich mit einer der größten Herausforderungen für Vereine beschäftigte: dem Umgang mit freiwilligem Engagement.
Im Laufe des Workshops wurden zentrale Themen rund um Freiwilligenarbeit behandelt. Die Frage, warum sich Menschen überhaupt in Vereinen engagieren, führte zu einem lebendigen Austausch über Motivation und langfristige Bindung von Mitgliedern.
Dabei ging es auch darum, wie Freiwillige erfolgreich angesprochen werden können und welche Rolle eine durchdachte Öffentlichkeitsarbeit spielt. Ebenso wurden Möglichkeiten zur optimalen Schulung von Ehrenamtlichen sowie zur klaren Aufgabenverteilung erörtert. Die einhellige Meinung aller Beteiligten lautete: „Wer Freiwillige für den eigenen Verein gewinnen möchte, muss den persönlichen Kontakt suchen.“ Nur durch direkte Ansprache und Austausch lassen sich Menschen für ein Engagement begeistern und langfristig einbinden.
An diesem Workshop nahmen Vertreter:innen zahlreicher Osttiroler Vereine und Organisationen teil, darunter das Rote Kreuz, die Kameradschaft Tristach-Amlach-Lavant, die FoodCoop Osttirol – die gute Speis, die Sportunion Raika Lienz, die Kaiserschützen, der Verein Trachtenkultur und Handwerkskunst Osttirol sowie das Freiwilligenzentrum Osttirol.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren