Im Zeitraum zwischen 9. November, 22:00 Uhr, und 10. November, 14:00 Uhr, verschafften sich bisher unbekannte Täter trotz eines elektronisch gesicherten Schiebetors Zugang zum Betriebsgelände der Tiwag in der Schillerstraße in Lienz. Die Einbrecher entwendeten den Motor eines dort abgestellten Quads, den sie vor Ort aus dem Fahrzeug ausbauten. Darüber hinaus erbeuteten die Täter aus Garagen und Lagerräumen drei Rollen mit ca. 1000 Meter Kupferkabel in verschiedenen Stärken sowie 20 Stück Kupferschienen (jede 3 Meter lang, ebenfalls in verschiedenen Stärken).
Die Täter gingen sehr dreist vor, sie benutzten für die Tat Werkzeug, das sie vor Ort vorfanden und setzen auch einen Gabelstapler des Betriebes zum Lösen des Kupferkabels von den Rollen ein. Der Abtransport des Diebesgutes dürfte aufgrund des Gewichtes mit einem größeren Fahrzeug, zumindest mit einem Kastenwagen durchgeführt worden sein. Der Gesamtschaden wird mit einem hohen fünfstelligen Eurobetrag beziffert.
Die Polizeiinspektion Lienz (Tel. 059133 7230) ersucht um zweckdienliche Hinweise.
3 Postings
Die Tiwag wird sich doch eine Alarmanlage leisten können, kostet doch sichrr nur einen Bruchteil von den höheren 5 strlligen Betrag.
Im Nachhinein ist das leicht zu sagen, aber wer konnte schon vorher ahnen, dass jemand bei der Tiwag einbricht. Vielleicht wollten sie nur Strom klauen?
naja wo findet man kupfer? entweder bei den firmen, die es verbauen oder bei den firmen, wo es verbaut wurde - siehe öbb
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren