Die Kärntner Dirigentin Agnes Schnabl hat am vergangenen Wochenende den internationalen Chordirigentenwettbewerb „London International Choral Conducting Competition“ (LICCC) gewonnen. Den zweiten Platz belegte der Schweizer Tobias Stücklberger. Alle Bewerber:innen im Alter von 18 bis 35 Jahren durchliefen drei Wertungsdurchgänge. Im großen Finale konkurrierten die fünf besten Dirigent:innen aus aller Welt um den ersten Platz, der mit 5.000 Pfund dotiert ist und von einer fünfköpfigen internationalen Jury vergeben wird.
Agnes Schnabl ist freiberufliche Dirigentin und seit 2021 Lehrbeauftragte für die Fächer Dirigieren und Chor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Überdies leitet sie den nationalen Jugendchor Österreich, den Tiroler Landesjugendchor, das Grazer ensemble kanti und das Wiener coro siamo.
Neben der Kunstmusik widmet sich Schnabl auch der Volksmusik und hat eine besondere Beziehung zum slowenischen Kärntnerlied. Heuer dirigierte sie die Drauphilharmonie in Villach. Kärntens Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser gratulierte zum Preis: „International erfolgreiche Kunstschaffende wie Agnes Schnabl sind wertvolle Botschafterinnen. Sie begeistern nicht nur durch ihr Können, sondern beweisen auch, wie breit gefächert und qualitativ hochwertig das Kunst- und Kulturangebot in unserem Bundesland ist.“
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren