Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Vogelgrippe: Ganz Österreich als Risikogebiet eingestuft

Strengere Sicherheitsmaßnahmen für Geflügelhalter gelten ab heute Mitternacht.

Das für Tierschutz verantwortliche Sozial- und Gesundheitsministerium verschärft die Maßnahmen gegen die Vogelgrippe. In vier Betrieben in Ober- und Niederösterreich wurden bereits Fälle festgestellt. Auch die Zahl der Fälle bei Wildvögeln wächst. Um die Ausbreitung einzudämmen, wird nun ganz Österreich zum Gebiet mit erhöhtem Risiko erklärt.

Für Geflügelhalter:innen gelten strengere Sicherheitsmaßnahmen. Sie müssen den Kontakt zwischen ihren Tieren und Wildvögeln bestmöglich durch Vorrichtungen (Netze und Dächer) verhindern. Die Fütterung und Tränkung der Tiere darf zudem nur mehr im Stall oder in einem Unterstand erfolgen. Es darf kein Wasser aus Sammelbecken verwendet werden, zu dem Wildvögel Zugang haben. Enten und Gänse müssen von anderem Geflügel getrennt gehalten werden.

Alle Halter von Geflügel werden zudem aufgefordert, besonders auf die Biosicherheit zu achten. Dazu zählen etwa eine eigene Stallkleidung, Händehygiene und Maßnahmen zur Bekämpfung von Nagetieren in den Haltungen.

25 Bezirke in Nieder- und Oberösterreich, der Steiermark, Salzburg, Kärnten und im Burgenland werden zudem als Gebiete mit einem stark erhöhten Risiko eingestuft. Hier gilt für Betriebe mit mehr als 50 Tieren Stallpflicht. Die Vogelgesundheitsverordnung wurde heute veröffentlicht und tritt um Mitternacht in Kraft.

3 Postings

lia
vor 2 Monaten

deswegen haben sie den hahn, der frühmorgens immer kikeried hat, neben dem schwimmbad wahrscheinlich eingesperrt. ich höre ihn nicht mehr. oder die vogelgrippe gab ihm den rest.

 
3
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
r.ingruber
vor 2 Monaten

Im Kontext der heutigen Berichterstattung könnte man die Vögelgrippe für eine Geschlechtskrankheit halten. Themenschwerpunkte haben so ihre Tücken.

 
5
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    isnitwahr
    vor 2 Monaten

    haha, des is guat!, die Krankheiten, die unter diesen "Sammelbegriff " fallen, lassen sich aber eh, wie bei den meisten von Mensch auf Mensch übertragbaren Virusinfektionen, relativ einfach verhindern. Für die von Ihnen angesprochene Grippe beispielsweise eine spezielle - allerdings gummiartige - "Maske".....

     
    2
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren