LM Media produzierte 2022 für den Nationalpark Hohe Tauern Tirol sechs spektakuläre Videos, die seit 2023 Teil der interaktiven Dauerausstellung „Tauernblicke – Momente des Staunens“ im Nationalparkhaus Matrei in Osttirol sind. Zum Einsatz kamen FPV-Drohnen. Die Reise aus der Vogelperspektive beginnt auf den majestätischen Gipfeln des Nationalparks und führt über Fels und Eis, hochalpine Bäche und Seen, alpine Rasen und Almen bis in den größten zusammenhängenden Zirbenwald Europas.
FPV-Drohnen, oder First-Person-View-Drohnen, bieten im Gegensatz zu herkömmlichen Drohnen eine innovative Art der Aufnahme von Videos. Mit FPV-Drohnen können Piloten in Echtzeit über eine Videobrille aus der Sicht der Drohne sehen und sie somit exakt steuern und das über Strecken bis zu 20 Kilometer. Die präzise Steuerung und Wendigkeit dieser Drohnen eröffnen neue Möglichkeiten, einzigartige Perspektiven und beeindruckende Aufnahmen von schwer zugänglichen bis zuvor unerreichbaren Orten einzufangen.
„In enger Zusammenarbeit mit der Nationalparkleitung und den Rangern wurden Routen definiert, die das Schutzgebiet auszeichnen – wissenschaftlich sowie landschaftlich“, so das Linzer Unternehmen über die Planung. Anschließend musste für die Bewilligung der vorher definierten Routen eine naturschutz- und nationalparkrechtliche Prüfung eingeholt werden. Nach den Dreharbeiten wurden die aussagekräftigsten und spektakulärsten Sequenzen ausgewählt und geschnitten. Die entstandenen Filme sollen den Besuchern die einzigartige Möglichkeit bieten, bislang schwer zugängliche Gebiete auf visuelle und emotionale Weise zu erfahren. Dadurch soll ein neues Bewusstsein geschaffen und die Motivation geweckt werden, den Nationalpark Hohe Tauern Tirol persönlich zu erkunden.
Die sechs Kurzfilme werden nun auch im Rahmen des internationalen „Mountainfilm Graz 2024“-Festivals gezeigt. Tickets für die Vorführung am Freitag, 15. November, um 19.30 Uhr im Congress Graz (Blauer Saal) sind über oeticket.com erhältlich. Mehr Informationen zum Filmfestival auf www.mountainfilm.com.
Eines der sechs Videos:
Ein Posting
i und so manche naturliebhaber finds an schmarrn, den nationalpark hohe tauern als hektischen kaugummi zu vermarkten. mehr ist es nicht, schade!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren