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„Klimabonus“ wird fast zwei Milliarden Euro kosten

In Tirol werden 178 Millionen Euro ausgeschüttet. Je mehr Öffis, desto weniger Geld. Berechnen Sie Ihren Bonus!

Für den zuletzt wieder diskutierten Klimabonus nimmt der Bund heuer rund 1,96 Milliarden Euro in die Hand. Alle Menschen, die ihren Hauptwohnsitz im Anspruchsjahr für mindestens sechs Monate in Österreich haben, bekommen je nach Auszahlungsstufe von 145, 195, 245 und 290 Euro, unabhängig von Staatsbürgerschaft, Einkommen, Vermögen und Alter. Nicht-österreichische Staatsbürger:innen benötigen einen rechtmäßigen Aufenthaltsstatus. In Tirol werden 178 Mio. Euro verteilt, in Kärnten 136 Mio. Euro.

Den Sockelbetrag von 145 Euro erhalten alle Erwachsenen, unabhängig von ihrer Wohngemeinde. Auf dieser untersten Stufe liegen praktisch nur die Wiener Innenstadtbezirke, weil der Klimabonus steigt, je schlechter die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist. Ob dieses auch genutzt wird, spielt für die Auszahlung keine Rolle. Wer jetzt schon wissen will, wie viel er oder sie bekommen wird, kann unter diesem Link den persönlichen Klimabonus berechnen.

Je schlechter eine Gemeinde an das öffentliche Verkehrssystem angeschlossen ist, desto höher wird der Bonus. Nach diesem Muster erhält man in Lienz deutlich weniger als in Thurn oder Gaimberg. Foto: Dolomitenstadt/Pirkner

Nimmt man die Situation in Lienz als Beispiel, dann erhalten Menschen in der Stadt pro Nase 195 Euro Klimabonus, weil die Stadt Lienz als Kategorie 2 gilt. Sie hat ein öffentliches Linienbusnetz. Ob dieses funktioniert bzw. in welchem Umfang es genützt wird, spielt keine Rolle. Wer wenige Meter weiter in Thurn oder Gaimberg wohnt, hat zwar Anschluss an dieses Busnetz, ist aber in die Kategorie 4 eingestuft. Der Klimabonus ist mit 290,- Euro pro Kopf wesentlich höher. Bei einer vierköpfigen Familie ein beträchtlicher Unterschied. Tristach fällt in Kategorie 3, warum auch immer. Hier liegt der Klimabonus bei 245 Euro pro Person. Innsbruck wird mit Kategorie 2 wie Lienz bewertet, trotz völlig anderer Öffi-Dichte und -Nutzung.

Der Klimabonus ist nicht zuletzt aufgrund des im Detail wenig schlüssigen Berechnungs- und Gießkannen-Systems immer wieder in Diskussion geraten, von mehreren Seiten wurde eine Abschaffung oder eine Neugestaltung gefordert. Etwa Wifo-Chef Gabriel Felbermayr sowie IHS-Direktor Holger Bonin empfahlen Anfang Oktober angesichts des steigenden Budgetdefizits die Abschaffung. Fiskalrat-Präsident Christoph Badelt war zuletzt gegen eine generelle Abschaffung, fordert aber eine „zielgerichtetere Ausgestaltung“. Auch die NEOS bezeichneten den Klimabonus heuer bereits mehrfach als „Gießkanne“ bzw. zu wenig treffsicher.

17 Postings

Eu Fän
vor 2 Monaten

Ich möchte wissen wer Lienz auf die 2 Stufe setzt hier gehört dss Angebot wesentlich verbessert bei den Öffis wer hat diese Bewertung gemacht frage ich mich das würde ich gerne wissen Ciao Walter

 
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    wolf_C
    vor 2 Monaten

    ... das -verbesserte Angebot bei den Öffis- bringt nix bei gleichzeitiger Bevorzugung der Autoinfrastruktur ...

     
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wolf_C
vor 2 Monaten

„Klimabonus“ wird fast zwei Milliarden Euro kosten: wenn ma nix tun, kostets mehr: lustigerweise wählen die abgesoffenen des Tullnerfeldes - noch ohne Tote wie zb in Italien, Spanien, Deutschland, Südafrika, China - genau die Überschwemmungsförderer. So schauts aus, wie ein großer Österreicher einmal sagte. Ähnlich in USA, mehr als 80(achtzig!)Nobelpreisträger aus ua Physik Chemie, Medizin oder Wirtschaft sind für Harris, trotzdem regiert die Angst und die pubertären Jungs ...

 
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steuerzahler
vor 2 Monaten

Der Klimabonus wird ja aus der CO2-Steuer finanziert und auf dem Weg von der einen Tasche zur anderen geht ohnehin ein Großteil der Steuereinnahmen andere Wege. Treffsicher und sozial ausgewogen ist das System in keiner Weise. Daher sollte beides abgeschafft werden. Dieses Kasperltheater ist unnötig, dient nur zur Darstellung der Politiker, das braucht niemand.

 
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    F_Z
    vor 2 Monaten

    hättest dazu Zahlen?

     
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watza
vor 2 Monaten

Der Klimabonus ist meiner Meinung nach absolute Geldvernichtung, weil er an alle ausgeschüttet wird. Ein verbilligtes Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel wäre zielführend gewesen.

 
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    wolfgangwien
    vor 2 Monaten

    Das ist keine Geldvernichtung, da der Bonus durch alle Autofahrer finanziert wird. (ca. 12 Cent/Liter Treibstoff) Es ist also keine Vernichtung sondern eine Umverteilung.

     
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      F_Z
      vor 2 Monaten

      Erklär mir bitte mal die "12 Cent/Liter ". Kann es sein das du da den Höchstwert inkl. MWSt genommen hast, und dann nochmal aufgerundet?

       
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      wolfgangwien
      vor 2 Monaten

      https://www.oeamtc.at/thema/verkehr/mineraloelsteuer-co2-bepreisung-17914742

       
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      Enrico Andreas Menozzi
      vor 2 Monaten

      Die zahlen sind von 2022 , um Um es jeden einfacher zu machen , die CO2 Steuer machen 7% aus , von dem Preis den du an der Tanke bezahlst . Zur Zeit ca 0,098 €

       
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    wolf_C
    vor 2 Monaten

    ... ein verbilligtes Ticket(Klimaticket schon gehört?)nützt gar nix, solange Autoparkplätz ohne End geplättet werden(wie zB in Lienz und den anderen Gemeinden; deswegen wär der nächste logische Schritt die Autopendlerkosten ändern, der maßlose Autoverkehr in den Lebensräumen verursacht am allermeisten Schäden aller nur erdenklichen Art ...

     
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aktuell
vor 2 Monaten

Wer schützt die Staatskassen vor diesen wahnsinnig gewordenen politischen Hohlköpfen, die mit solchen Aktionen ihre Wiederwahl sichern wollen.

 
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Winkelhaue
vor 2 Monaten

"ausgeschüttet" ist der richtige Ausdruck. Man könnte noch "wahllos" hinzufügen.

 
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wolfgangwien
vor 2 Monaten

Müsste nicht der CO2 Preis wieder angehoben werden??

 
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Bartgeier
vor 2 Monaten

Richtig durchdachte Sache👍🤦‍♂️

 
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    wolfgangwien
    vor 2 Monaten

    ja diese Sache ist ganz gut durchdacht. Es wird jetzt nur zum Zwecke politischer Effekthascherei madig gemacht.

     
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      ruhigblut
      vor 2 Monaten

      @ wowie .....ja noch an ein paar Rädchen drehen, dann macht der KB durchaus Sinn.

       
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