Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Das Schulfach „Übungsfirma“ ermöglicht den Schüler:innen, den Büroalltag kennenzulernen. Alle Fotos: Hannes Gailer

Das Schulfach „Übungsfirma“ ermöglicht den Schüler:innen, den Büroalltag kennenzulernen. Alle Fotos: Hannes Gailer

Übungsfirmenmesse an der Hak: Lernen durch Erleben

Schüler:innen aus Kärnten, Tirol und Südtirol übten gemeinsam Ein- und Verkaufsprozesse.

Vor einer Woche, am Donnerstag, 24. Oktober, fand die Übungsfirmenmesse der Lienzer Handelsakademie 2024 unter dem Motto „Lernen durch Erleben“ statt. Dabei handelt es sich um das Diplomarbeitsprojekt der Gruppe „Trade up“, mit Katharina Bachlechner, Katharina Hochegger, Thomas Grimm und Tabea Bürgler.

Die Messe bot Gelegenheit, Erlerntes in der Praxis zu erproben. Neben sechs internen Übungsfirmen und zahlreichen Schüler:innen der Hak und HLW Lienz waren sowohl die Handelsakademien Spittal, Klagenfurt und Wörgl, die Wirtschaftsfachoberschulen Bruneck und Innichen als auch Aussteller und Besucher vor Ort.

Übungsfirmen haben immer eine Partnerfirma, die die Branche vorgibt. Die Hak Lienz arbeitet beispielsweise mit den Unternehmen Aichner Wohnen, Europlast, Villgrater Natur, Fitstore 24, Loacker und Bobs Fashion zusammen. Zu bestaunen gab es daher unter anderem Mode, E-Bikes, Drohnen, Möbel, Produkte aus Osttirol, ergonomische Schuhe, Softwarelösungen und Müll-Lösungen. Die Produkte wurden virtuell gehandelt und somit mussten sie auch nicht wirklich bezahlt werden. Die Geschäftsabläufe werden in Übungsfirmen trotzdem realitätsnah simuliert.

Eine der Übungsfirmen der Hak Lienz nennt sich „Union Fashion“.
Schüler:innen aus Spittal, Klagenfurt, Wörgl, Bruneck und Innichen stellten ebenfalls ihre Übungsfirmen vor.

Der Tag begann früh mit dem Aufbau der Stände. Nach der Begrüßungsrede um 9.00 Uhr folgte ein inspirierender Vortrag von Arnold Lanser von der Tischlerei Lanser in Innervillgraten, der besonders das Thema „Südtirol als Handelspartner“ aufgriff. Ab 09:30 Uhr stellten die verschiedenen Übungsfirmen ihr Können unter Beweis und führten zahlreiche Verkaufsgespräche. Da viele Besucher aus Südtirol da waren, waren auch Italienisch-Kenntnisse gefragt.

Ein besonderes Highlight war die Prämierung des besten Messestandes um 12:30 Uhr. Die Übungsfirma „Hakeks“ erhielt ein Drittel aller Stimmen und freute sich über den Sieg. Zum Abschluss lud die Diplomarbeitsgruppe alle Teilnehmer:innen zu einem Buffet ein, bei dem sich die Besucher und Aussteller abschließend noch einmal austauschen konnten.

Ein Posting

lia
vor 2 Monaten

unternehmerischer erfolg hängt viel von zufall und der der person, die den zufall zufällig nützen kann, ab.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren