Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Wir stellen wieder um auf die „Normalzeit“

Nicht amtlich heißt diese Zeit „Winter­zeit“ und bringt eine verlorene Stunde zurück.

Im Frühjahr haben wir eine Stunde in der Zeitzählung übersprungen, jetzt erhalten wir sie wieder zurück. Technisch bedeutet das, die Uhren werden offiziell um 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurückgestellt. Langschläfer freuen sich darüber, doch wird die Freude wohl dadurch getrübt, dass es ab Sonntag schon am späten Nachmittag zappenduster wird.

Der Zeiger muss zurück! Foto: iStock/Goldburger

Wie so manche Routine wird auch diese mittlerweile kaum noch hinterfragt. Zwar ist allen klar, dass das Ziel aus den siebziger Jahren, nämlich Energieeinsparung, mit dieser Maßnahme nicht erreicht wird. Doch weit weniger Einigkeit herrscht in der europäischen Staatengemeinschaft über eine Rücknahme der Maßnahme.

Im März 2019 entschied das Parlament der Europäischen Union mehrheitlich, die Zeitumstellung abzuschaffen. Im März 2021 sollte zum letzten Mal die Umstellung auf Sommerzeit erfolgen. Doch einige Länder legten sich quer, man befürchtete ein europäisches Zeitchaos und legte die ganze Sache ad acta. Es gibt Wichtigeres. Und so kann man ab morgen auch auf den Sonnenuhren wieder die „richtige Zeit“ ablesen.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren