Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Neonfarben, Gold und Blusen: CHS-Fashion Days

Auch Osttiroler:innen besuchen die höhere Lehranstalt in Villach und waren an der Modenschau beteiligt.

Das CHS Villach, das Centrum Humanberuflicher Schulen des Bundes, ist eine höhere Lehranstalt mit den Zweigen wirtschaftliche Berufe, Kommunikations- und Mediendesign, Kunst und Gestaltung sowie Modemanagement und Design. Eine große und vielfältige Auswahl an Schulschwerpunkten also, die jedes Jahr auch Osttiroler Schüler:innen nach Villach gehen lässt.

Alle zwei Jahre lädt die Schule zu einem ganz besonderen Ereignis ein: die chs:fashiondays, die in diesem Jahr im Parkhotel Villach über die Bühne bzw. den Laufsteg gingen. Und das in höchst professioneller Weise, mit bestens einstudierten Choreografien und Moderationen, perfekter Licht- und Tontechnik und Schüler:innen, die sowohl als Models als auch als Designer:innen beeindruckten.

Ihre Kollektionen zeigten „Blusen am laufenden Band“, „Magic Prints“ oder Kärntner Dirndln genauso wie Hommagen an Coco Chanel, Karl Lagerfeld, Klimt oder Barbie. Stoffe wurden gewickelt, zu Tellerröcken verarbeitet, mit Leuchtkörpern versetzt und in grellen Neonfarben ebenso präsentiert wie im eleganten Cremeweiß, Schwarz oder Gold. Der Fantasie waren sichtlich keine Grenzen gesetzt.

Zusätzlich hatten Schüler:innen der letztjährigen zweiten Kunstklasse Schmuck zu den eleganten Abendkleidern der Kollektion „Golden Delight“ gestaltet, die sowohl aufwendige Diademe und Kronen als auch Arm- und Beinschmuck umfassten. Drei der Schmuckdesigner:innen begleiteten ihre Modelle auch auf dem Laufsteg. Eine weitere Zusammenarbeit, die bei dieser Modenschau ebenfalls beeindruckte, war jene mit der HTL Villach, deren kleiner Roboter Naomi die Moderatorinnen der Show charmant unterstützte.

Einen kleinen Einblick in die imposante Modenschau der CHS Villach gibt das folgende Video und die Slideshow von Gert Steinthaler und Sabrina Eberhardt zu diesen bunten, kreativen und innovativen Kärntner Modetagen.

Silvia Ebner ist eine Erzählerin mit Leib und Seele. Ihr erstes Buch „Vom Sterben. Und Leben“ erschien im Sommer 2018 im Dolomitenstadt-Verlag und wurde gleich zum Bestseller. Die Sprachlehrerin arbeitet auch als Journalistin, Theaterautorin und Podcasterin.

Das könnte Sie auch interessieren

Junge Frauen machen ihre Lebensgeschichten sichtbar

Pro mente Tirol präsentiert „Osttirol makes HERstory“ auf dem Johannesplatz in Lienz.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren