Liebe Leserinnen und Leser,
gerade in Krisenzeiten ist faktenorientierte und schnelle Information wichtig.
Wir arbeiten trotz Rückgang bei den Werbeeinnahmen mit großem Einsatz, um Sie bestmöglich – und kostenlos! – zu informieren.
Wenn Sie unsere journalistische Arbeit mit einem einmaligen Beitrag unterstützen möchten, haben Sie jetzt Gelegenheit dazu. Wir würden uns freuen!
Sie möchten dolomitenstadt.at unterstützen?
27 Postings
... auf dem Foto ist sehr schön zu sehen wie der öffentliche Raum wem zur Verfügung gestellt wird; auch die Märkte sollten so zur Kasse gebeten werden; am Besten mit Pariser Preisen(beim Wohnungspreis selbst ist ja gar nimma so viel Unterschied zu einer echten Stadt) ...
Nachverdichtung find ich sehr lobenswert!
Prinzipiell schon, wenn's Sinn macht! Das sehe ich bei diesem Projekt, wo man im Vorhinein schon weiß, dass es ein gröberes Verkehrsproblem schaffen wird, leider nicht!
Verkehrsproblem kann es mmn nur während der bauphase eventuell geben.
denke, es geht da um ca 20 wohneinheiten wenn es fertig ist. den mehrverkehr verträgt der markt bzw iselkai locker. sehe hier selten bis nie in dem bereich ein verkehrschoas.
und alles besser als wieder in der grünen wiese.
Sorry Burgi, aber irgendwann ist auch einmal Schluss! Wohnungen und Betriebe auf der grünen Wiese passen nicht, innerstädtische Nachverdichtung auch nicht! Sagt es doch offen und ehrlich: ihr sitzt in Euren EFHs mit grossem Garten und alles soll so bleiben wie's ist! Das Projekt ist überschaubar, liegt mitten in der Stadt, fussläufig vom Lebensmittler bis zum Friedhof, vom Kindergarten bis zur Kirche! Auch Arbeitsplätze wären vorhanden! Da bräuchte KEiN Bewohner ein Auto gür tägliche Leben! Nach der TBO müssen (leider) Parkplätze auf eigenem Grund gebaut werden ( hier dürfen dann die Bewohner dort parken, wo vor wenigen Jahren noch edle Tropfen reiften). LSL Vorschlag schon im Wahlkampf 2022: nicht uu jeder Wohnanlage TG, sondern -um Versuchung, automatisch das Auto zu nehmen zu verneiden- Parkmöglichkeiten in 200- 300 m Entfernung! Dafür bräuchte es aber ein politisches Umdenken i.S. Bau-(Land) und Stellplatz(Stadver-) ordnung, sowie übergaupt en gesellschaftliches Umdenken!
Eben. 20 Wohneinheiten - ca 20 Autos mehr - definitiv mehr Verkehr - Parkplätze ??
am besten man stülpt eine käseglocke über die stadt, damit diejenigen die dort alles haben auch weiterhin alles haben. schon schlimm, wie das ego der leute herumschleicht.
@irina
aufmerksamen lesern (bz DS+ Abonnenten) wird aufgefallen sein, dass für die anwohner eine tiefgarage realisiert wird. eventuell gibts da sogar zusätzliche stellplätze, die von besuchern und/oder ansässigen geschäftsleuten benutzt werden können. bleibt also im endeffekt nur der verkehr, der in und aus der tiefgarage entsteht
Sorry, der Post steht beim falschen Artikel! Ich hoffe, es werden leistbare Wohnungen, die auch schön sind!
@burgi, zu welchem Artikel passt er denn dann hin?
burgi, hab dich um eine antwort gebeten, nicht um eine daumenschraube. wär lässig gewesen.
vlt gehört er zum beitrag vom neuen billa und den darüber gebauten wohnung?
........weil wir noch nicht genug Wohnungen haben in Lienz.....
........auch stehen keine Wohnungen leer........
musst du diese Wohnungen an den Mann bringen?
nein, Gott sei dank nicht.......
Hauptsache die Leerstandsabgabe wird wieder um ein Jahr verschoben... Wir können es uns ja leisten, in jeder Hinsicht!!!
je mehr leerstand, desto weniger verkehr in der stadt. oder doch?
sorry, das sind fake news!! Lienz hat eine solche 2023 besprochen und wird seit heuer eingehoben!!!!
@ Hannes, weißt du zufällig auch die Höhe der Abgabe pro qm2 und welche Ausnahmen es gibt?
@ruhigblut: Die Abgaben sind in der Tiroler Freitzeitwohnsitz- und LeerstandsabgabenVO geregelt: dort sind auch die Ausnahmen geregelt (Par 4, Abs 3 und 9). Darauf aufbauend hat die Stadt Lienz am 29.11.2022 ihre VO beschlossen, in Kraft seit 01.01.2023! (da korrigiere ich mich!). Bei 60-90 qm beträgt die Freizeitwohnsitzabgabe € 680.- p.a. sowie € 60.- p.m. für die Leerstandsabgabe. Details findest Du auf der Stadthomepage!
@Hannes ..Ok danke.....eh a guter Start amol zumindest.
schon mal wohnung gesucht in lienz?
Zwei Dinge kann man als gegeben annehmen: Ist irgendwo an einem Strand/Pool ein Liegestuhl frei, legt ein Deutscher sein Handtuch drauf UND: wird über ein Vorhaben in Lienz berichtet, kommt sofort eine(r) aus den Stauden, der meckert! Das ist ein Naturgesetz! Schon mal nachgedacht, dass alleine bei der Stadt über 300 Wohnungssuchende gemeldet sind? Detto bei der OSG, zugegeben werden viele doppelt gelistet sein...
Werden wohl eh wieder überteuerte Anlegerwohnungen werden, aber zumindest nicht in der grünen Wiese, sondern auf bestehender Bausubstanz. Da gäbe es noch viele Ausbaumöglichkeiten in Lienz, wenn man sich verschiedenste Innenstadtgebäude mal genauer ansieht.
Finde ich auch.....gsd keine Wiese, sondern auf bestehender Bausubstanz
Baut die FRIEDEN überteuerte Anlegerwohnungen ?
@mathilde: Anleger hin oder her, so lang es ausschliesslich Haupwohnsitz-Widmungen gibt, seh ich kein großes Problem dabei!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren