Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Campus Lienz: Ab November Kurs für Risikomanagement

UMIT TIROL bietet berufsbegleitend den Basiskurs sowie einen Vertiefungskurs ab Februar an. Anmeldungen sind offen.

Im November 2024 startet die dritte Kohorte des Basiskurses Krisen-, Katastrophen- und Risikomanagement (KKRM) der UMIT TIROL am Campus Lienz. Im Februar beginnt erstmals der Vertiefungskurs zu dieser relevanten Thematik, der das Kontinuitätsmanagement in den Fokus stellt. Beide Universitätskurse können in etwa sechs Monaten berufsbegleitend absolviert werden. Außerdem ist es jederzeit möglich, Einzelmodule zu belegen. 

Die UMIT TIROL bietet am Campus Lienz neue, in Österreich exklusive Universitätskurse für Krisen-, Katastrophen- und Risikomanagement.
Die Nachfrage nach qualifizierten Fach- und Führungskräften mit entsprechenden Kompetenzen ist in privaten Unternehmen genauso wie in öffentlichen Institutionen stark gestiegen. Die UMIT TIROL baut am Standort Lienz das Angebot an Universitätskursen zu diesem Bildungsschwerpunkt aus. Aufbauend auf den Basis-Universitätskurs, der ab Ende November 2024 in die dritte Kohorte geht, wird es ab Februar 2025 einen Vertiefungs-Universitätskurs für Krisen-, Katastrophen- und Risikomanagement geben. Die Anmeldungen für beide Universitätskurse sind offen. Die Bildungseinrichtung setzt auf Praxisbezug von Experten, persönliche Betreuung und ein flexibles Kurs-Format. 

Krisenkommunikation ist eine Königsdisziplin. Am Beispiel des Hubschrauberabsturzes am Achensee 2011 erhalten die Teilnehmer:innen einen Einblick in das Handwerkszeug der Krisenkommunikation, lernen den Umgang mit Medien und üben den Ernstfall.

Namhafte Dozenten mit Praxisbezug gewährleisten Teilnehmenden fundierte Kenntnisse. 
Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Bewältigung von Krisen und Katastrophen ist einerseits das theoretische Wissen zur interdisziplinären Katastrophenforschung, andererseits die Fähigkeit, diese Erkenntnisse in der Praxis der Krisen- und Katastrophenbewältigung einzusetzen. Diesen Anspruch erfüllt die UMIT TIROL am Campus Lienz durch namhafte Vortragende und Referent:innen der Kooperationspartner (Land Tirol, Tiroler Gemeindeverband, Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, österreichisches Bundesheer) und der UMIT TIROL selbst.

So wird etwa bereits zum dritten Mal HR Obstlt. Elmar Rizzoli (Leiter der Gruppe Tiroler Zentrum für Krisen- und Katastrophenmanagement beim Amt der Tiroler Landesregierung) das Modul „Entscheiden und Führen im Krisen- und Katastrophenfall“ des Basis-Universitätskurses leiten. Im Modul Gesundheitsvorsorge sprechen Dr. Fritz Treidl, der sich bei der Lawinenkatastrophe Galtür 1999 auszeichnete, und der langjährige Notfallmediziner (30 Jahre Flugrettung, Bergrettung seit 1972) Dr. Toni Bovenzi über die ethischen Aspekte der Notfall- und Katastrophenmedizin.

Krisen- und Katastrophenbewältigung ist für alle Berufsgruppen und Branchen relevant.
Der Bildungsschwerpunkt richtet sich nicht nur an Blaulichtorganisationen und Kommunen. Krisen- und Katastrophenbewältigung ist in der Industrie, Gesundheits- und Pflegeversorgung, der Privatwirtschaft und generell in der heutigen Gesellschaft eine wichtige Qualifikation. Der Basis-Universitätskurs „Krisen-, Katastrophen- und Risikomanagement“ (15 ECTS) ist auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Berufsgruppen zugeschnitten. Jeder/m Teilnehmenden soll in sechs Modulen das Werkzeug an die Hand gegeben werden, um einen zentralen Beitrag zur Entwicklung der Gefahrenabwehr und zur Bewältigung vernetzter oder einzelner Krisen- und Katastrophenszenarien zu leisten. Der Vertiefungskurs „Krisen-, Katastrophen- und Risikomanagement“ (15 ECTS) baut auf den Basiskurs auf und ist ebenso praxisnah. Risikobeurteilung, Modellbildung und Analysen werden im Kontext von Kontinuitäts- und Compliance-Management behandelt.  

Krisen-, Katastrophen- und Risikomanagement in berufsbegleitenden Universitätskursen oder einzelnen Modulen.
Beide Universitätskurse sind modular aufgebaut und zeitlich so konzipiert, dass sie mit einer Vollzeitbeschäftigung vereinbar sind. Der Basis-Universitätskurs besteht aus sechs Modulen, jeweils Donnerstag bis Samstag zwischen Ende November 2024 bis Mitte Mai 2025. Der Vertiefungs-Universitätskurs findet in drei Einzelmodulen jeweils Donnerstag bis Samstag zwischen 20. Februar 2025 und 26. April 2025 statt. Alle Module sind in sich geschlossen, schließen mit einem Teilnahmezertifikat ab (Prüfung modulbegleitend und abschließend) und können auch einzeln belegt werden. Die Kursgebühren liegen bei 3.530 Euro je Kurs. Ein Basismodul kostet bei Einzelbelegung 590 Euro, ein Vertiefungsmodul bei Einzelbelegung 1.180 Euro. 


Laufende Informationen zum Bildungsschwerpunkt KKRM:
Mag. Silvester Wolsegger, BA MAS; Leiter Standortmanagement, Organisationsleitung, Information und Anmeldung
Telefon: +43 664 8372120
E-Mail: service.kkrm@umit-tirol.at 
Web: www.umit-tirol.at/campus-lienz