Der Euregio-Kalender 2025 mit 49 Bildern aus Tirol, Südtirol und dem Trentino ist gedruckt. 49 zum Teil atemberaubend schöne Bilder aus der gesamten Euregio wählte eine Jury aus, darunter auch das Titelbild, das diesmal ein Fotograf beisteuert, den Dolomitenstadt-Leser:innen kennen. Hans Bergmann, der uns erst vor wenigen Tagen mit Bildern des Nachthimmels über den Villgrater Bergen in Staunen versetzte, hat mit einem ähnlichen Motiv auch die Euregio-Juroren überzeugt. Auf seinem Titelbild strahlen die Polarlichter fast phosphoreszierend über dem Massiv des Großglockners.
Am Dienstag, 15. Oktober, stellte die Euregio Tirol-Südtirol-Trentino den neuen Kalender am Euregio-Sitz im Waaghaus in Bozen vor. Insgesamt hatten 203 Hobbyfotograf:innen mehr als 2.000 Bilder eingesandt. Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher – er ist aktueller Euregio-Präsident – würdigte die anwesenden Fotograf:innen: „Mit atemberaubenden Schnappschüssen haben Sie unseren Blick über die Grenzen hinweg auf den Reichtum unserer drei Länder gelenkt.“ Besonders gewürdigt wurde natürlich Bergmanns Titelfoto, das der Fotograf aus Strassen in der Nacht zum 11. Mai eingefangen hat.
Mit Marlies Gliber steuerte eine weitere Osttirolerin ein Bild zum Kalender bei, der erstmals eine Landkarte mit allen Aufnahmeorten der Fotos enthält. Zudem werden Ausflugsziele und Kochrezepte aus der Euregio vorgestellt. Im Rahmen des Tags der offenen Tür im Innsbrucker Landhaus am Nationalfeiertag, 26. Oktober, wird der Kalender ausgegeben. Ab diesem Tag ist er auch kostenlos im Euregio-Büro in Innsbruck erhältlich oder unter euregio@tirol.gv.at zu bestellen. Auf der Website der Euregio ist eine digitale Version abrufbar.
2 Postings
Bravo, bravo, bravo zu dem Foto! Da brauch ich nicht nach Skandinavien reisen um Polarlichter zu sehen.
Gratuliere :-)
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren