Von 19. bis 26. Oktober geht das Mint-Festival Osttirol in die bereits dritte Runde: über 65 Veranstaltungstermine warten diesmal auf alle, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (abgekürzt: MINT) interessieren.
Die Palette ist breit. Astronomie in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumagentur, Robotik in Kooperation mit dem MCI, ein „roadLab“ des Technischen Museums Wien und viele spannende Vorträge und Workshops in fast ganz Osttirol sind so konzipiert, dass vom Kleinkind bis zum interessierten Erwachsenen jeder auf seine Kosten kommt.
Aus der Fülle der Events einzelne Highlights herauszupicken ist schwierig, aber besonders spannend und unterhaltsam wird mit Sicherheit der musikalische Vortrag „Sound of Science“ am 23. Oktober um 19.00 Uhr im Saal der Wirtschaftskammer in Lienz. Prof. Heribert Insam wird die verborgene Rolle von Mikroben für unser Klima auf sehr ungewöhnliche und zugleich erhellende Weise erklären.
Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen begleiten uns durchs Leben, wir finden sie zum Beispiel im Boden, im Darm und sie machen das Wasser in den Kläranlagen sauber. Welch großen Beitrag sie fürs Klima leisten, wird durch diesen Vortrag verständlich – unterstützt durch Stimme und Piano von Patrizia Grawe und Sebastian Schweiger. Ein Vermittlungsexperiment für Neugierige ab 12 Jahren!
Im Herbst 2023 wurde die Stadtbücherei Lienz für das „MINT-Festival” mit dem Bildungsinnovationspreis des Landes Tirol ausgezeichnet. Der Preis ging erstmals an eine Bücherei. Die Stadtbücherei Lienz hat mit dieser Festival-Idee Pionierarbeit – nicht nur in Tirol, sondern in ganz Österreich – geleistet. Viele Osttiroler Büchereien sind inzwischen richtige Festival-Hotspots.
Wer dabei sein möchte, bucht sein kostenloses Ticket auf www.mint-lienz.at in der jeweiligen Rubrik. Achtung: beschränktes Platzangebot!
Hier das Programm des Mint-Festivals 2024 zum Download.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren