Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Gigasport schließt vier Filialen und baut Beschäftigte ab

Der Standort Lienz ist nicht betroffen. Wirtschaftliche Rahmenbedingungen „extrem herausfordernd“.

Das Sporthandelsunternehmen Gigasport, das auch eine Filiale in der Lienzer Rosengasse betreibt, schließt Ende Jänner 2025 die Niederlassungen in Innsbruck, Spittal an der Drau, Wolfsberg und Leoben. Rund hundert Mitarbeitende sind von der Maßnahme betroffen. Der Standort Lienz bleibt unverändert bestehen.

Eine „andauernd schwierige Marktlage im Sporteinzelhandel“ sei Grund für einen Sparkurs, den Gigasport bereits 2023 einleitete, um das Unternehmen langfristig abzusichern. Dieser Prozess sei mit der Schließung von vier Filialen und einer entsprechenden Anpassung in der Zentrale nun abgeschlossen.

„Die letzten Jahre waren für den gesamten Handel, besonders den Sporthandel, extrem herausfordernd. Die Branche leidet unter den Folgen der Coronapandemie, der Energiekrise und der schwachen Konjunktur“, argumentiert man bei Gigasport. Nach wie vor würden sich die Umsätze nur verhalten entwickeln, während massive Kostensteigerungen in nahezu allen Bereichen zu bewältigen seien. Zudem sei Gigasport stark von der Insolvenz der Sport 2000 Gruppe betroffen, die im Juli 2023 ein Sanierungsverfahren beantragte.

Gigasport zählt mit nunmehr zehn Standorten nach wie vor zu den größten Sporthandelsunternehmen in Österreich.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren