Am Samstag, 12. Oktober, lud die Jungbauernschaft/Landjugend des Bezirkes Lienz zum Bezirkslandjugendtag unter dem Motto „Vision 2050 - mit Herz und Verstand in unser Zukunftsland“ nach Sillian. Der Tag begann traditionell mit einer Heiligen Messe, Fahnenschwingen und dem Einzug der Jungbauernmusikkapelle und der Fahnenabordnungen aus allen Teilen Tirols in das Kulturzentrum Sillian.
„Unsere Arbeit hat sich sichtlich bezahlt gemacht“, freuten sich die Bezirksobleute der JB/LJ Bezirk Lienz, Birgit Preßlaber und Maximilian Jans, angesichts der zahlreich erschienenen Mitglieder. ÖVP-Landtagsabgeordneter Martin Mayerl appellierte an das bäuerliche Jungvolk: „Ihr seid Botschafter für die Landwirtschaft und Botschafter für Osttirol. Ihr tragt zur Zukunft Tirols und Osttirols bei.“ Begleitet wurde der Bezirkslandjugendtag von einem Theaterstück des Bezirksvorstandes, das passend zum Motto Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart thematisierte.
Highlight war auch heuer die Kür der aktivsten Ortsgruppe. Anhand von 24 abgegebenen „Protokollbüchern“ bewertete eine Jury die Veranstaltungen und Aktivitäten der einzelnen Ortsgruppen. Auf dem Stockerl landeten mit Platz 3 die JB/LJ Nußdorf-Debant und die JB/LJ Thurn, die als Zweitplatzierte knapp von der siegreichen JB/LJ Tessenberg geschlagen wurde. Die Tessenberger nahmen als aktivste Ortsgruppe im Bezirk die Wanderfahne mit nach Hause. Zum Abschluss des Tages sorgte die Gruppe „Sonnwend“ für Stimmung beim Bezirkslandjugendball.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren