Insgesamt 22 Tiroler Unternehmen und deren Inhaber holte das Land Tirol am Freitag, 11. Oktober, im Congress in Igls vor den Vorhang, um ihnen zum Geburtstag zu gratulieren. Diese Ehrung zum Firmenjubiläum hat Tradition und wird nur Firmen zuteil, die seit mindestens 30 Jahren bestehen. Für das einzige Osttiroler Unternehmen unter den diesmal Ausgezeichneten ist das freilich keine Messlatte. Denn die Mitterdorfer Fahrzeugbau GmbH besteht seit 370 Jahren! Dagegen wirkte bei der Feier selbst das ehrwürdige Innsbrucker Café Central mit seinen 140 Jahren als zweitältestes Unternehmen noch recht jung.
Die Geschichte der Mitterdorfer Fahrzeugbau GmbH begann 1654 mit dem Kauf einer Hammerschmiede. Über Generationen hinweg wurde diese von der Familie Rotschopf betrieben, die sich auf die Herstellung von bäuerlichen Werkzeugen, Pflügen und den Hufbeschlag spezialisierte.
Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die Industrialisierung, die Mechanisierung der Landwirtschaft und die Motorisierung des Straßenverkehrs zur Herausforderung für Schmiedebetriebe. Alois Mitterdorfer sen. richtete deshalb im Jahr 1956 das Unternehmen neu aus und legte den Fokus auf den Fahrzeugbau. Die alte Schmiede im Dorf wurde aufgelassen und eine neue Werkstätte an der Drautal Bundesstraße in Nußdorf-Debant errichtet.
Im Jahr 1992 übernahm Alois Mitterdorfer jun. als Schmiede- und Schlossermeister den Betrieb und erweiterte die Produktpalette. So produziert das Unternehmen nunmehr Spezialaufbauten aus Edelstahl und Aluminium für die Entsorgung von Schlachtabfällen und Sondermüll. Neben den Familienmitgliedern beschäftigt das Unternehmen derzeit neun Mitarbeitende, darunter drei Lehrlinge.
4 Postings
Das ist der gleiche Verfasser der die Zugverbindung über den Felbertauern skizziert hat
Gratulation an das Unternehmen, KEINE Gratulation an den Verfasser der Urkunde (FahRRzeugbau)
sind da vielleicht die lektoren der tirol werbung involviert? ;)
:-))...RRRR
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren