Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Oska: Vom Waldviertel nach Europa

Die Sängerin über ihre Europa-Tour, ein neues Album und ihre Auftritte im Vorprogramm von Coldplay.

Wer vergangenen August im Wiener Happel Stadion bei einem der vier Coldplay-Konzerte war, hat sie spätestens dort kennengelernt. Wer sich für die österreichische Musikszene interessiert, wird sie schon länger auf dem Radar haben: Oska. 

Die neueste Folge von Dolo Music ist exklusiv der niederösterreichischen Singer-Songwriterin gewidmet, die in den kommenden Wochen quer durch Europa touren wird. Ein weiterer Meilenstein in der sehr steilen Karriere der 1996 in Rastenfeld geborenen Musikerin. 

Fotos: Manuel Hauer

Mit 18 Jahren zog sie vom Waldviertel nach Wien und begann zunächst als Straßenmusikerin, ehe nach Veröffentlichung ihres ersten Songs gleich mehrere renommierte Labels anklopften. Schlussendlich konnte sie 2020 einen Plattenvertrag mit dem kanadischen Label Nettwerk abschließen. Als Vorband von internationalen Künstlern begleitete Oska anschließend unter anderem Milow, Tom Odell und Stu Larsen durch Europa - jetzt ist sie selbst als Headliner unterwegs. Davor spielt sie noch ein paar Konzerte in Österreich, unter anderem in Innsbruck, wo wir sie zum Interview getroffen haben.

Außerdem hat Oska auch noch ein neues Album in London aufgenommen, das im kommenden Jahr erscheinen soll. Derweil verkürzt sie die Wartezeit mit einigen neuen Songs, die in der neuen Folge von Dolo Music zu hören sind. 


Die Tracks der Ausgabe: 

Oska - Starstruck
Oska - It Happens Either Way
Oska - Maybe I Love You
Oska - Forever Blue
Oska - Lika A Song
Oska - Woodstock

Martin Senfter ist Dolomitenstadt-Autor und Musikexperte. Im Podcast „Dolo Music“ stellt er seine Lieblingstracks und deren Schöpfer:innen vor. Stories mit Tiefgang sind seine journalistische Stärke, ebenso wie einfühlsame Porträts spannender Zeitgenoss:innen.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren