Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

14 Schülerinnen der HLW Lienz sind jetzt „simply strong“

Die Jugendlichen stärken als ausgebildete Coaches in ihren Klassen die Fitness und Konzentrationsfähigkeit.

„Simplystrong“ nennt sich ein von der Privatstiftung der Uniqa-Versicherung finanzierter gemeinnütziger Schulverein, der 2011 von Sportwissenschaftler und Schuldirektor Werner Schwarz ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam mit einem Lehrer:innen-Team entwickelte Schwarz Bewegungsprogramme, die im Schulalltag nicht nur die Fitness, sondern auch die Lern- und Konzentrationsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen stärken sollen.

Die HLW Lienz setzt als einzige Osttiroler Schule seit 2014 diese Programme gezielt um und baut dabei auf Motivation und Multiplikation durch die Jugendlichen selbst. Anfang Oktober wurden deshalb 14 Schülerinnen der Klassen 1AB, 2A und 3A in Radstadt zu neuen „Peer-Coaches“ ausgebildet. Diese Peer-Coaching-Schulungen werden von Simplystrong gemeinsam mit dem Bildungsministerium organisiert und finden zweimal pro Jahr im Herbst statt.

Fit und hellwach: 13 der 14 frischgebackenen „Peer-Coaches“ an der HLW-Lienz. Foto: HLW

Beim Lehrgang wurden die drei Programme Vital4Brain, Vital4Body und Vital4Heart vorgestellt und die wichtigsten Zusammenhänge zwischen Bewegung und kognitiven Fähigkeiten erklärt. Nach dem dreitägigen Seminar meisterten alle Schülerinnen der Lienzer HLW bravourös ihre Lehrauftritte in den drei verschiedenen Bewegungsprogrammen und erhielten dafür das Zertifikat „Peer-Coach Simplystrong“.

Im laufenden Schuljahr besuchen die jungen Coaches nun mehrmals die Klassen der HLW und führen gemeinsam mit den Schüler:innen Vitalübungen durch, die einige Minuten dauern und für Abwechslung und gute Stimmung im Schulalltag sorgen. Durch dieses Programm wird auch die von der WHO empfohlene tägliche Bewegungszeit von 60 Minuten pro Tag unterstützt.

Ein Posting

isnitwahr
vor 3 Monaten

was für eine tolle Aktion, Jugendliche, die sich gegenseitig positiv motivieren - das wirkt sicher ums vielfache mehr als wenn es von Erwachsenen kommt. Herzliche Gratulation allen "young Coaches" und viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!

 
3
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren