Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Ein lehrreicher Spaziergang durch den Darm! Foto: Dolomitenstadt/Einhauer

Ein lehrreicher Spaziergang durch den Darm! Foto: Dolomitenstadt/Einhauer

Gut für den Darm: Essen wie die Urgroßeltern

Der Osttiroler Zweigverein der Selbsthilfe Tirol lud zum zehnten Selbsthilfetag in die LLA Lienz.

Der Mehrzwecksaal der LLA war am Samstag, 21. September, bis auf den letzten (Steh-)Platz prall gefüllt. Obfrau Daniela Meier eröffnete mit ihren Grußworten den Selbsthilfetag mit dem Schwerpunkt „Darmgesundheit“. Im Anschluss richteten auch Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und Bernhard Zanon, Obmann des Gemeindeverbandes BKH Lienz Grüße und Dankesworte an die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen der Selbsthilfe Tirol. 

Über den Tag verteilt folgten Vorträge rund um das Thema Darm, den Anfang machte die renommierte Tiroler Gesundheitswissenschaftlerin Angelika Kirchmaier. „Die einfachsten Tipps, die ich geben kann, kennt jeder von uns – dennoch ist es wichtig, sie auch wirklich langfristig umzusetzen: Genügend trinken, gesund essen und viel bewegen! Das schafft eine tolle Grundlage für einen zufriedenen Darm. Was unter ‚gesund‘ fällt, können wir uns von unseren Urgroßeltern abschauen. Deren Gerichte und das Regionale und Natürliche sollte auf jedem Speiseplan Platz finden.“

Neben den Vorträgen wurden für die Besucher:innen kostenlose Workshops angeboten. So wurden Konzepte und Entspannungstechniken wie „Therapeutic Touch“ und „Bauchhypnose“ in kurzen Einheiten nähergebracht. Auch ein Workshop zu heilenden und gesundheitsfördernden Kräutern sowie eine kurze Yoga-Einheit wurden begeistert angenommen. 

Ein Highlight war vor dem Veranstaltungsgebäude zu bestaunen. Durch ein begehbares Darmmodell wurden Besucher:innen anschaulich über verschiedene Darmerkrankungen und richtige Vorsorge informiert. 

Auch die kleinen Gäste kamen nicht zu kurz. Mit einer Kinder-Führung durch das Darmmodell und durch die Schul- bzw. Wirtschaftsgebäude der LLA-Lienz wurden auch jungen Besucher:innen erste Grundlagen gesunder Ernährung vermittelt. Den Abschluss bildete ein Snack-Workshop mit regionalen Lebensmitteln, der von Elisabeth Niederbacher, Diätologin im BKH Lienz, geleitet wurde. 

Das Organisationsteam für den alle zwei Jahre stattfindenden Tag besteht aus den Selbsthilfe Osttirol Mitarbeiterinnen Brigitta Kashofer und Kerstin Moritz, die mit Geschäftsstellenleiter Wolfgang Rennhofer den Vorstand der Zweigstelle unterstützen. Brigitta Kashofer resümiert: „Wir freuen uns sehr über das große Interesse an der Veranstaltung und haben uns bemüht, ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm zusammenzustellen. Der Tag soll stets für die breite Öffentlichkeit gestaltet werden und sich um Themen drehen, die jeder und jedem von unseren Besucher:innen bestmöglich helfen können.

Das volle Angebot der Selbsthilfe Tirol Zweigstelle in Lienz kann man online oder vor Ort einsehen. „Unser Büro befindet sich im Schwesternheim des BKH Lienz und während unserer Öffnungszeiten kann man einfach vorbeischauen. Unser Team schaut dann, wo man bei den jeweiligen Anliegen am besten helfen kann. Wir sind super vernetzt und verbinden die Menschen mit unseren verschiedenen Gruppen,“ erklärt Brigitta Kashofer. 

Elena Einhauer hat Marketing & Kommunikation studiert und lebt in Innsbruck. Als freie Journalistin berichtet sie für dolomitenstadt.at über aktuelle Events und stellt spannende Persönlichkeiten vor, mit einem Blick für das Besondere, den auch ihre Fotoreportagen widerspiegeln.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren