Bereits seit zwei Jahren gibt es sie, die JuKa Villgraten, ein gemeinsames Projekt der Musikkapelle Außervillgraten und Musikkapelle Innervillgraten. Heuer sollte der Fokus auf der Gemeinschaft liegen und so organisierten die Jugendreferentinnen der beiden Kapellen ein ebenso spannendes wie musikalisches Wochenende für Teilnehmer:innen im Alter von zehn bis siebzehn Jahren.
Die Jugendlichen trafen sich am Freitag, 13. September, beim Friedl-Mutschlechner-Haus, dem Alpenvereinshaus in Innervillgraten. Dort wurde übers Wochenende genächtigt, gegessen und gemeinsam Zeit verbracht. Geprobt wurde natürlich auch, im Probelokal der Musikkapelle Innervillgraten, unter der Leitung von Karolina Ortner, Robert Hofmann und Manuela Lusser. Das Repertoire war abwechslungsreich, von modern bis traditionell.
Zwischen den intensiven Registerproben und Gesamtproben tobten sich die jungen Musikantinnen und Musikanten im Turnsaal beim Völkerballspiel aus. Die heimischen Gasthäuser versorgten die hungrigen Jungmusiker:innen mit Köstlichkeiten. Programmpunkte wie ein Kinoabend, eine Schnitzeljagd und ein Spieleabend ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Gemeinsam wurde das JuKa-T-Shirt entworfen, auf welchem sich jedes Kind mit einem eigenen Fingerabdruck verewigte, gestaltet als Musiknote.
Am Sonntagnachmittag war es dann so weit, das einstudierte Programm wurde im Haus Valgrata vor Publikum zum Besten gegeben. Die Moderation des Konzertes übernahmen die Jungmusikant:innen persönlich und verrieten dabei die eine und andere lustige Episode dieses JuKa-Wochenendes. Das Publikum war begeistert und beeindruckt von den Musikdarbietungen, die diese jungen Menschen innerhalb kürzester Zeit einstudiert hatten. Im Anschluss klang das Gemeinschaftswochenende bei Speis und Trank gemütlich aus.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren