Seit Montag, 16. September 2024, ist in Österreich die Wahlorientierungshilfe Wahlrechner.at zur Nationalratswahl 2024 online. Der Wahlrechner startete bei der Europawahl als Pilotprojekt. Die App verzeichnete 550.000 Zugriffe und geht nun in die nächste Runde.
Das von mehreren demokratiepolitischen NGOs ins Leben gerufene Projekt wird inhaltlich und technisch vom Verein KohoVolit.eu unterstützt, dem Betreiber der in Mitteleuropa am weitesten verbreiteten Wahlorientierungshilfe. Der Verein wahlbeobachtung.org hatte die inhaltliche Leitung inne und wurde bei der Erstellung der Fragen von der Bildungsorganisation PolEdu – Politics & Education, dem Verein Bizeps – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben sowie der Transparenz-Plattform Meine Abgeordneten unterstützt.
„Dass Wählerinnen und Wähler sich vor Wahlen ein Bild zu den unterschiedlichen Positionen von Parteien machen können, halten wir für demokratiepolitisch unerlässlich. Deshalb haben wir in den letzten Wochen unter Hochdruck an wahlrechner.at gearbeitet. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Projektpartner:innen und die wahlwerbenden Parteien, die das zivilgesellschaftliche Projekt mit ihren Antworten auf die Fragen des Wahlrechners unterstützt haben“, sagt Projektleiter Armin Rabitsch.
Finden Sie heraus, welche Partei am besten zu Ihnen passt!
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren