Warnungen im Ernstfall für alle Betroffenen direkt auf das Mobiltelefon – ohne App oder Anmeldung: Mit dem neuen Cell Broadcast-System „AT-Alert“ ist das künftig in ganz Österreich möglich. Um das System vor Inbetriebnahme genauestens zu überprüfen, finden aktuell auch in Tirol Tests in ausgewählten Gemeinden statt. Heute, Mittwoch, wurden die ersten Tiroler Tests in den Gemeinden Gschnitz (Bezirk Innsbruck-Land), Gramais und Jungholz erfolgreich durchgeführt.
Die Testwarnungen wurden als Test- bzw. Übungswarnung ausgesandt, daher konnten sie nur von jenen MobiltelefonnutzerInnen empfangen werden, welche den Empfang solcher Test- bzw. Übungswarnungen in ihrem Gerät aktiviert haben. Weitere Tests sind für kommende Woche, Donnerstag, 26. September, in der Stadt Innsbruck und in Prägraten am Großvenediger geplant.
Dort werden Testwarnungen auf der höchsten Warnstufe versandt. Das bedeutet, dass diese Nachrichten alle in den jeweiligen Funkzellen verbundenen Geräte erhalten werden. Auch bei diesen Tests kann wieder über einen mitgesandten Link ein Fragebogen ausgefüllt werden. Ansonsten ist für die EmpfängerInnen nichts weiter zu tun.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren