Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Schulkinder verwandeln Asphalt in eine Blumenwiese

Blumen und Smileys zieren die Michael-Gamper-Straße. Sie ist eine Woche lang täglich für eine halbe Stunde gesperrt.

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche und in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Lienz verwandeln die Volksschulen Lienz Süd und Michael Gamper die Straße vor ihren Schulen von einem grauen Streifen in eine blühende Wiese – zumindest optisch. Ausgestattet mit bunten Straßenkreiden und viel Kreativität malen die Schulkinder unter dem Motto „RaumFAIRteilen“ ab heute, Montag, 16. September, eine Woche lang täglich für eine halbe Stunde bunte Blumen, Smileys, Regenbögen etc. auf den Asphalt. 

Damit dies gefahrlos geschehen kann, wird die Michael-Gamper-Straße vom 16. bis 20. September jeweils von 9.50 bis 10.20 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Der motorisierte Verkehr wird umgeleitet. Radfahrer und Rollerfahrer werden gebeten, ihre Fahrzeuge zu schieben.


Die Europäische Mobilitätswoche findet jedes Jahr im September in ganz Österreich statt. Dabei machen Städte und Gemeinden aktiv die Vorzüge einer autofreien Umwelt erlebbar und rücken alternative Fortbewegungsmöglichkeiten wie Radfahren, Zu-Fuß-Gehen oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in den Fokus. 

Das könnte Sie auch interessieren

16 Jugendliche und 16 Plakate zu Chancengleichheit

Die Kampagne #machkeinenUnterschied wurde mit einem Kunstprojekt auf dem Hauptplatz Lienz gestartet.

3

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren