„Mach keinen Unterschied, wer vor dir steht, zoag du selber, wie Diversität geht. Mach keinen Unterschied – a wenn ma alle unterschiedlich sein. De Diversität kann uns so viel Schenes verleihn“, sagte Magdalena Pircher in ihrem Poetry-Slam am Hauptplatz am 11. September. Anlass war die Eröffnung eines Kunstprojekts zum Thema Chancengleichheit. Im Rahmen der Kampagne #machkeinenUnterschied präsentierten 16 Schülerinnen und Schüler des BORG Lienz ihre kreativen und ausdrucksstarken Arbeiten. Die Kunstwerke beschäftigen sich mit den Visionen der Jugendlichen zu den Herausforderungen und Möglichkeiten einer gerechten und gleichberechtigten Gesellschaft.
Vor den anwesenden Schulklassen betonte Bürgermeisterin Elisabeth Blanik in ihrer Eröffnungsrede: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie unsere jungen Menschen kreativ wichtige gesellschaftliche Themen wie Chancengleichheit und Gerechtigkeit aufgreifen. Diese Ausstellung zeigt nicht nur ihr Talent, sondern auch ihre tiefe Auseinandersetzung mit den Herausforderungen unserer Zeit. Ich bin stolz darauf, dass Lienz ein Ort ist, an dem solche Visionen gefördert und sichtbar gemacht werden.“ Die musikalische Begleitung durch Souph rundete das Rahmenprogramm ab.
Die Ausstellung ist noch bis zum 25. September auf dem Hauptplatz zu sehen. Bis dahin haben Interessierte die Möglichkeit, für ihr Lieblingsplakat abzustimmen. Die drei Bilder mit den meisten Stimmen werden im Herbst in ganz Osttirol plakatiert. „So wird der kreative Ausdruck der Schüler:innen noch weiter in den öffentlichen Raum getragen und die Bevölkerung für das Thema Chancengleichheit sensibilisiert“, erklärt Mirjam Reith, Gleichstellungskoordinatorin des Osttiroler Regionsmanagements (RMO).
Welche Gedanken sich die jungen Künstler:innen bei der Erarbeitung gemacht haben, ihre Werke sowie die Abstimmung finden sich auf machkeinenunterschied.at/kunstprojekt.
3 Postings
Lauter großartige Plakate, ich wünschte, sie würden alle großformatige Beachtung finden. In einem rückständigen und patriarchaischen Gebiet wie Osttirol ganz besonders....
Ich glaub wir haben andere Probleme.
So viel Engagement für so ein wichtiges Thema. Die Bilder sind wirklich toll geworden und die Veranstaltung war ein voller Erfolg :) Hochachtung für alle, die mitgewirkt haben. Projekte wie dieses, gehören in die Schule. Die Bilder lassen deutlich erkennen, wie sehr sich die Jugendlichen mit dieser Thematik befasst haben. Bravo!!!!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren